Wie muss ich in dieser Aufgabe die Fläche ausrechnen?

4 Antworten

zuerst musst du die Fläche des gesamten Kreises nehmen, mit Springbrunnen und Kreise. Das berechnest du mit Radius^2 mal Pi. Danach nimmst du die Fläche des Springbrunnens, auch Radius^2 mal Pi und subtrahierst die von der gesamten Fläche und schon hast du s.

Du hast einen Kreis mit 11,7 m Durchmesser und einen 9 m breiten Straßenkreisel, d. h. einen zweiten größeren Kreis mit einem Durchmesser von 29,7 m. Die zu teerende Fläche ist also :

Fläche des großen Kreises minus Fläche des kleinen Kreises.

Den Kreisradius kannst du ja leicht berechnen, wenn du den Durchmesser hast.

Oubyi, UserMod Light  16.02.2021, 14:56
 größeren Kreis mit einem Durchmesser von 20,7 m

ICH verstehe die Aufgabe so, dass die Fahrbahn 9 m breit ist, der große Kreis also 29,7 m wäre. Du nicht?

Du musst die Fläche eines Kreises mit 11,7+2*9 Metern berechnen und davon die Fläche eines Kreises von 11,7 Metern abziehen.
Verstehst Du den Sinn dahinter? Mach Dir mal eine Skizze.

Um das ganze mal etwas bildlich darzustellen wie folgt. Die anderen Antworten sind natürlich voll richtig. Man kann es aber noch etwas anders rechnen. Mit mittlerer Durchmesser. Sieht man auf dem Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)