Wie ist als Kind und Jugendliche auf Helgoland groß zu werden bzw als Erwachsener dort zu wohnen?

3 Antworten

Niemand ist dort gefangen. Jeder Helgoländer ist Bürger der Bundesrepublik, er kann sich entscheiden, sofort umzuziehen, nach Berlin-Kreuzberg sogar. Dann hat er das komplette Gegenteil von Langeweile. Sofern er das möchte.

Du darfst davon ausgehen, dass die meisten freiwillig auf Helgoland wohnen, es wird niemand gezwungen. Jugendliche dürfen ab 18 auch selbst entscheiden. Viele gehen aufs Festland, einige kommen aber wieder zurück.

Möchte diesen Sommer das erste Mal hinfahren die Bilder sind vielversprechend

Für kleinere Kinder so bis Ende Grundschulalter sind solche Inseln oft ein Paradies. KÖnnen sie doch dort noch recht unbesorgt draußen spielen.

für Ältere kann es schon mal Langweilig werden.

Aber man kann - ob du es glaubst oder nicht - von so einer Insel auch runter. Ok ja bei Helgoland färht man schon recht lange mit dem Schiff und es ist - trotz Insulandertarif - auch nicht gerade billig.

Mehr Abwechslung, Action, bietet natürlich - gearede im Winter - schon das Festland. Aber mache mögen halt auch die Ruhe und Abgeschiedenheit