2 Deutschfragen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Vor dem mit "um....zu" eingeleiteten Infinitiv steht ein Komma.
  2. Ein Komma muss stehen, weil "daran" auf den Infinitivsatz ausdrücklich hinweist.s Wenn du das Verb zusammenarbeiten nimmst, , dann geht nur deine Version 3. Schreibst du zusammen arbeiten (und nicht etwa zusammen feiern), dann geht nur die Version 1.
lightinthedark
Fragesteller

Danke, vor allem auch für deine einleuchtende Erklärung! :)

Als ich noch ein Kind war, besuchte ich die Insel um dort Badeurlaub zu machen.

Ich hatte grossen Spass daran, mit den Leuten zusammenzuarbeiten. http://www.duden.de/suchen/sprachwissen/zusammenzuarbeiten

lightinthedark
Fragesteller

Der Link ist zwar schön und gut, aber das Wort hat bei den Treffern einen ganz anderen Zusammenhang...

Und bei dem Satz mit "um" schließe ich mich der Mehrheit der Beantworter an. Somit nicht deiner Lösung...

Trotzdem danke! ;)

Babelfish  22.02.2012, 08:56
@lightinthedark

Nein, MTbear hat vollkommen Recht und „zusammenzuarbeiten“ hat keine andere Bedeutung und keinen anderen Zusammenhang.

Die Regel ist einfach: Wenn die Grundform zusammengeschrieben wird, wird auch der Infinitiv mit zu zusammengeschrieben - immer. Also:

Ich hatte großen Spaß daran, mit den Leuten zusammenzuarbeiten.

lightinthedark
Fragesteller
@Babelfish

Ok, danke für deine Ergänzung Babelfish.

Der Um-Satz ist trotzdem falsch...

Als ich noch ein Kind war, besuchte ich die Insel, um dort Badeurlaub zu machen.

Ich hatte großen Spaß daran, mit den Leuten zusammen zu arbeiten.

Erste Frage:

Als ich noch ein Kind war, besuchte ich die Insel, um dort Badeurlaub zu machen.

Zweite Frage:

Ich hatte großen Spaß daran, mit den Leuten zusammen zu arbeiten.

lightinthedark
Fragesteller

OK, danke. So hätte ich es auch gemacht, wollte aber noch mal Sicherheit. ;)

Bei der ersten Frage ist das zweite 1. richtig und bei der zweiten Frage ist die dritte Variante richtig.

lightinthedark
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bei der zweiten Frage ist allerdings auch die erste Variante richtig..

Kampy  23.02.2012, 19:27
@lightinthedark

Was zum? Der erweiterte Infinitiv mit zu ist ein Wort. Das hat ja nichts mit zusammen zu und arbeiten zu tun.