Ich muss eine Plakat mit wichtige Informationen über Lise Meitner schreiben und weiß nicht, was ich alles schreiben muss?

4 Antworten

Lise Meitner war eine österreichische Physikerin, die unter großen Schwierigkeit ihre Ausbildung durchzog. Ihr Abitur musste sie in einem „Knabengymnasium“ ablegen. Auf die Prüfungen musste sie sich selbst vorbereiten. Sie forschte dann über die Herstellung und Charakterisierung von Transuranen. Sie konvertierte in jungen Jahren zum Protestantismus. Als die Deutschen Österreich besetzten, half ihr das nicht, und sie musste fliehen. Im schwedischen Exil deutete sie Otto Hahns Experimente. Der konnte sich nicht recht vorstellen, dass man Atomkerne zum „Zerplatzen“ bringen kann, wie er das ausdrückte. In Schweden hatte sie leider keine eigenen Forschungsressourcen. Manne Siegbahn tat leider sein bestes, um sie zu diskreditieren, wodurch ihr auch der Nobelpreis vorenthalten wurde. Dass sie teilweise als „Mutter der Atombombe“ bezeichnet wurde, hat sie etwas gekränkt. Im Ersten Weltkrieg war sie zwar als Röntgenschwester tätig, wurde später aber zur Pazifistin.

DocPsychopath  20.06.2023, 20:02

Wann besetzten die Deutschen Österreich denn?

ADFischer  22.06.2023, 19:06
@DocPsychopath

Das wurde euphemistisch als „Anschluss“ bezeichnet. Eine von Hitlers Spezialoperationen.

DocPsychopath  22.06.2023, 19:14
@ADFischer

Es geschah aber mit der überwältigenden Zustimmung der Österreicher.

Und dafür ist das Wörtchen "besetzen" schon schräg. Denn das suggeriert eine Herrschaft über unwillig Beherrschte mit Gewalt. Etwa Israel-Palästinenser oder dergleichen.

ADFischer  22.06.2023, 19:31
@DocPsychopath

In der DDR hatte die SED auch die Zustimmung von 99,7 % der Bevölkerung. Volksabstimmungen in Diktaturen sind ziemlich wertlos. Auf der Krim würde Putin leicht über 100 % bekommen.

DocPsychopath  22.06.2023, 21:50
@ADFischer

Aber bist auf die älteste Selbstbeweihräucherungslegende der Ösis herein gefallen.

Es gibt ein eindrucksvolles Bild von ihr:

Lise Meitner ist watching YOU ...

Hier in wenigen Zeilen etwas vorgeben kann Dir ohne weitere Kenntnisse der Umstände kaum helfen.

Hervorragende Physikerin, selbständige Professur und nicht die Assistentin von Otto Hahn ...

Woher ich das weiß:Hobby

Mach' es anders. Überlege nicht, was Du schreiben "musst", sondern was Du über sie wissen willst. Lies etwas über sie und schau, was Du so interessant findest, dass Du es weitersagen willst.

So etwas wie:

Geburtsdatum, Todesdatum, Familie, Hobbys, Werdegang, etc.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.