Warum haftet kaltes Wasser nicht so gut auf Flächen in der Dusche?

2 Antworten

Beim erhitzen das Wasser sinkt der CO2 Gehalt des Wassers, CO2 ist aber wichtig für die Kalkbindefähigkeit beziehungsweise Kalziumhydrogencarbonat von Wasser. Deshalb hast du zum Beispiel im Wasserkocher am Heizelement die Kalkablagerungen, weil dieser Kalk eben sozusagen ausfällt.

Aber ich bezweifle, dass sich das in der Dusche bemerkbar macht, das ist eher ein theoretischer Wunsch. Denn im kalten wie im warmen Tropfen Wasser ist ja Kalk und der bleibt zurück, wenn der Tropfen trocknet. Das warmes Wasser besser Flächen haftet, glaube ich auch nicht.

Die Oberflächenspannung wird mit steigender Temperatur geringer. Es kann sein, dass kaltes Wasser Oberflächen weniger gut benetzt, und deshalb besser abperlt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Effekt tatsächlich so groß ist.

ROSAROT2007  19.02.2023, 23:48

genau, weil mit zunehmender Temperatur die Brown'sche Molekularbewegung zunimmt und dadurch die Moleküle schlechter zusammenhalten - also auch die Oberflächenspannung geringer wird...