Was machen wenn Besteck so anläuft?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo  MartinL82

Das könnte eine chemische Reaktion mit dem Reiniger sein, wechsle den Reiniger

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo MartinL82,

  1. aus welchem Material besteht das Besteck?
  2. Ist es ein hochwertiges Besteck; von welchem Hersteller?

Nicht jedes Edelstahlbesteck verträgt einen Geschirrspüler.

Du kannst es mal vorsichtig (nur bei einem Teil ausprobieren) mit VISS, das Du auf einem weichen, nassen Schwammtuch verteilt hast, abwischen, spülen und trocknen.

MartinL82
Fragesteller

das eine Set ist von Zwilling, das andere von Pinti1929. Alles Edelstahl.

danke für den Tipp!

Margita1881  21.11.2020, 12:12
@MartinL82

Sehr gerne MartinL82,

ich hab jetzt mal ein Pinti1929 Besteck auf Amazon rausgesucht. Es sind ja keine günstigen Bestecke (ich hab sie noch nie gehört).

Dort steht Spülmaschinen geeignet, d.h. es wäre nicht Spülmaschinenfest! Edelstahl 18/10 ist auch ok.

Das sind immer diese kleinen Feinheiten, auf die man(n)Frau immer achten muss/sollte.

Zwilling ist auch ein bekannter Qualitätshersteller.

Nachdem beide Hersteller-Bestecke dieses Problem aufweisen, kann es nicht an denen liegen, sondern an was anderem.

Aber an was! Vielleicht kommt jemand vorbei, der Dir besser helfen kann.

Ich setze entsprechende Tag's dazu.

Schönes Wochenende und Gruss auch aus München, Margita

Versuch mal, ein Teil in Essigwasser zu legen. Wenn die Flecken vom Kalk kommen, gehen sie dadurch weg.

Ansonsten versuch mal Alufolie in Salzwasser und das Besteckteil darauf legen. Durch die Elektrolyse werden Oxidationen (zumindest bei Kupfer und Silber) gelöst. Ob das bei Edelstahl auch funktioniert, musst Du ausprobieren.