Besteck aus Geschirrspüler ist fleckig

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann alle möglichen Ursachen haben.

Als erstes: Ein Dampfreiniger hat in der Spülmaschine Nichts zu suchen. Zur Reinigung der Düsen und Siebe sollte man diese ausbauen und unter heißem Wasser reinigen. Die Siebe sollten alle paar Wochen mal kontroliert werden. Je weniger Wasser eine Maschine verbraucht, umso wichtiger sind saubere Siebe, da sonst das Wasser fettig wird. Alle 4 bis 6 Monate wäre eine spezielle Maschinenpflege ratsam. Diese entfettet und entkalkt die Maschine.

Hast du mal die Einstellung für den Klarspüler und das Salz kontrolliert? Für mich hört sich das nach einer Unterdosierung an. Ist das Geschirr trocken, wenn es aus der maschine kommt? Evtl. ist auch die Dosiereinheit defekt. Wie alt ist denn die Maschine?

Die besten Spülergebnisse erzielst du übrigens mit einem ganz normalen Pulverreiniger. Diese Mehrwegetabs sind überwiegend Geldmacherei und eher schädlich für die Umwelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Dalmatinchen  30.05.2010, 00:56

DH Nolti wegen der Mehrwegtabs! Will mir auch immer keiner glauben :-(

Man sollte niemals Besteck unterschiedlicher Legierungen zusammen in einen Besteckkorb geben. Außerdem gibt es Besteck, das nicht "Spülmaschinen geeignet" ist. Überprüf das mal alles andere klingt nach einem Mangel an Klarspüler.

Nolti  30.05.2010, 05:55

Das mit den verschiedenen Legerungen wußte ich auch nicht. Schon wieder etwas dazu gelernt

Ist der Abflussschlauch vielleicht verstopft? Ist die Einstellung für den Klarspüler verstellt? Oder einmal mit einem Kalklöser laufen lassen.

Ist in den Tabs vielleicht schon Klarspüler/Salz mit drin? Dann wäre eine zusätzliche Gabe zuviel des Guten.

die meisten tabs enthalten auch salz und klarspüler. wenn du das zusätzlich beigibst hast du eine überdosierung, die sich auf dem besteck und den gläsern niederschlägt. besser, die ganz einfachen tabs oder pulver.