1

Besteck aus Geschirrspüler ist fleckig

Frage von wellspa wellspa

Seit einiger Zeit wird das Besteck im Geschirrspüler nicht mehr richtig glänzend. Auch der Innenraum und die Türe sind irgendwie fleckig! Ich verwende Tabs, Salz und Glanzspüler - daran kann es also nicht liegen. Ich bin auch schon mit der Dampfreinigerdüse in sämtlichen Zu- und Abflussöffnungen unterwegs gewesen. Was könnte ich noch probieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nolti Nolti

Das kann alle möglichen Ursachen haben.

Als erstes: Ein Dampfreiniger hat in der Spülmaschine Nichts zu suchen. Zur Reinigung der Düsen und Siebe sollte man diese ausbauen und unter heißem Wasser reinigen. Die Siebe sollten alle paar Wochen mal kontroliert werden. Je weniger Wasser eine Maschine verbraucht, umso wichtiger sind saubere Siebe, da sonst das Wasser fettig wird. Alle 4 bis 6 Monate wäre eine spezielle Maschinenpflege ratsam. Diese entfettet und entkalkt die Maschine.

Hast du mal die Einstellung für den Klarspüler und das Salz kontrolliert? Für mich hört sich das nach einer Unterdosierung an. Ist das Geschirr trocken, wenn es aus der maschine kommt? Evtl. ist auch die Dosiereinheit defekt. Wie alt ist denn die Maschine?

Die besten Spülergebnisse erzielst du übrigens mit einem ganz normalen Pulverreiniger. Diese Mehrwegetabs sind überwiegend Geldmacherei und eher schädlich für die Umwelt.

Kommentar von Dalmatinchen DalmatinchenDalmatinchen

DH Nolti wegen der Mehrwegtabs! Will mir auch immer keiner glauben :-(

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Danke für den Stern

• 1
    Antwort von Dalmatinchen Dalmatinchen

Man sollte niemals Besteck unterschiedlicher Legierungen zusammen in einen Besteckkorb geben. Außerdem gibt es Besteck, das nicht "Spülmaschinen geeignet" ist. Überprüf das mal alles andere klingt nach einem Mangel an Klarspüler.

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Das mit den verschiedenen Legerungen wußte ich auch nicht. Schon wieder etwas dazu gelernt

• 0
    Antwort von blumentina blumentina

die meisten tabs enthalten auch salz und klarspüler. wenn du das zusätzlich beigibst hast du eine überdosierung, die sich auf dem besteck und den gläsern niederschlägt. besser, die ganz einfachen tabs oder pulver.

• 0
    Antwort von elizza elizza

Ist das Salzfach nachgefüllt???? G.Elizza

• 0
    Antwort von Wetterhexchen Wetterhexchen

Ist in den Tabs vielleicht schon Klarspüler/Salz mit drin? Dann wäre eine zusätzliche Gabe zuviel des Guten.

• 0
    Antwort von Erdbeerbowle Erdbeerbowle

Ist der Abflussschlauch vielleicht verstopft? Ist die Einstellung für den Klarspüler verstellt? Oder einmal mit einem Kalklöser laufen lassen.

• 0
    Antwort von mineiro mineiro

Benutze mal einen Geschirrmaschinenpfleger und lasse die Maschine damit laufen (ohne Geschirr natürlich)!

• 0
    Antwort von lila77 lila77

alufolie mit in den Besteckkasten.....

Kommentar von wellspa wellspa

Besteck ist fleckig, nicht rostig!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.