Beko geschirrspüler trocknet nicht richtig?

2 Antworten

Völlig Nass würde ich jetzt nicht sagen, Einige Wassertropfen die nach dem Trocknen noch nicht verdunsten konnten sind normal, in manchen Geschirr Teilen kann auch noch Wasserpfützen zurück bleiben wie zb bei Plastik Schüsseln mit Rand nach unten welches dann beim Schütteln herunter Tropft oder aus den Wasserdüsen die noch hängenden Tropfen.

Ganz nass solle das Geschirr nicht sein, vielleicht ist da ein Problem mit dem Trocknungsprogramm

Babsi819
Fragesteller

Danke. Die Trocknung des Geschirrs ist nach dem Umstellen des Klarspühlers eh akzeptabel, aber eben die Sprüharme und Tür und bei den Körben sind schon ziemliche Wassertropfen darauf. Und die fallen dann beim Herausziehen aufs Geschirr. Ist das vielleicht bei Beko generell so?

Ruhrpott93  10.05.2022, 08:07
@Babsi819

Ist eigentlich bei jeder Spülmaschine so, auch wenn die Spülmaschine ein Trocknungsprogramm hat ist ja immer noch Heiße Feuchtigkeit vorhanden, diese setzt sich gerne an kältere stellen ab, beim Öffnen der Spülmaschine erkaltet Plastik schnell, auch setzt sich gerne Wassertropfen am Boden des Besteckkorbes ab ähnlich wie bei einer Tropfsteinhöhle mit dem dicken Wassertropfen an der Spitze.

Hallo Babsi819

Ist das Geschirr warm?

Es gibt Spüler, die bei bestimmten Programmen nicht trocknen.

Bleibt die Türe nach Programmende noch einige Stunden geschlossen?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Babsi819
Fragesteller

Das Geschirr ist nur leicht warm. Hab alle Varianten schon probiert. 😅 wenn ich das Blitzprogramm ohne Trocknen verwende, funktioniert es super. Ich mache gleich die Tür auf, volle Dampf, Geschirr recht warm und nach kurzer Zeit alles verdunstet und trocken. Das Problem ist eben dass das Programm halt für gröbere Verschmutzungen nicht geeignet ist. 😝

HobbyTfz  10.05.2022, 11:14
@Babsi819

Dann solltest du nach jedem Programmende die Türe leicht öffnen. Wenn es ein neuer Spüler ist solltest du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen

Babsi819
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja das werde ich machen. Wollte nur bevor ich da Wind mache mich informieren ob nicht ich was falsch mache bzw das bei beko so üblich ist. Danke ☺️