Gläser werden milchig... Im Geschirrspüler?

7 Antworten

Man soll die Gläser nicht bei 60 Grad spülen sondern 30 oder 40 Grad je nach dem was Dein Geschirrspüler für Programme hat. Es gibt auch Programme extra für Gläser bei mir 40 Grad meine Gläser sind alle top.

Hallo user554433

Milchige Beläge: Hierbei kann es sich um Kalkablagerungen auf dem Glas handeln. Prüfen Sie, ob die Wasserhärte richtig in den Geschirrspüler einprogrammiert ist und ob sich genügend Salz im Salzgefäß befindet. Eine weitere Möglichkeit sind Ablagerungen des Spülmittels. Überprüfen Sie die Dosierempfehlung des Reinigungsmittelherstellers.

Bei nicht entfernbaren Belagen handelt es sich um Glaskorrosion.

Extra-Tipp: Ob es sich um entfernbare milchige Beläge oder um Glaskorrosion handelt, können Sie ganz einfach mit der Hilfe eines feuchten Tuchs und etwas Zitronensäure oder Maschinen-Pfleger herausfinden. Lassen sich die Beläge entfernen, handelt es sich um Kalkablagerungen oder Wasserflecken. Lassen sich die Trübungen nicht entfernen, handelt es sich um Glaskorrosion.

Glaskorrosion

Glaskorrosion ist eine mikrofeine Schädigung der Glasoberfläche. Sie wird verursacht durch das Herauslösen von Bestandteilen aus der Glasstruktur. Dies führt zu einer veränderten Lichtstreuung, die als milchige Trübung oder Schillern in unterschiedlichen Formen sichtbar wird.

Eine Glaskorrosion ist irreversibel, d. h. sie lässt sich nicht mehr entfernen oder reparieren. Hier hilft nur eins: Tauschen Sie Ihre Gläser gegen neue aus.

Extra-Tipp: Achten Sie beim Kauf neuer Gläser unbedingt auf das Prädikat „spülmaschinenfest“. Durch neue Herstellverfahren wurde die Spülmaschinenfestigkeit dieser Gläser deutlich verbessert. Sie wurden vom Hersteller auf 1.000 Spülgänge getestet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, wenn du Geschirrspültaps verwendest dann solltest du zusätzlich keinen Klarspüler dazugeben ,denn die Taps enthalten schon den Klarspüler .Versuch mal die Gläser, in heißem aber nicht kochendes Wasser für ca. eine halbe Stunde mit der Öffnung nach unten zu stellen , nach einiger Zeit bilden sich kleine Bläschen , das ist ein Zeichen das sich der Kalk auf den Gläsern ablöst ,danach die Gläser ,mit klarem Wasser nachspülen und mit einem Microfaser Tuch abreiben ,sollten sie immer noch nicht sauber sein, dann liegt es am Glas ,da hat sich bereits Glaskorrossion gebildet , das heißt , im Glas haben sich kleine unsichtbare Risse gebildet ,somit bekommst du die Gläser nicht mehr klar ,sie sind deswegen nicht kaputt, sie sehen nur nicht mehr schön aus. Liebe Grüße

Dann sind die Gläser nicht für die Geschirrspülmaschine geeignet.

Woran es liegt weiß ich leider auch nicht.

Aber ich habe letztes einen Tipp gelesen, dass man die Gläser mit Glaskeramikreiniger wieder zum Glänzen bringen kann. Gggf. mehrmals polieren.