Komische weisse und braune Partikel im Glas trotz Geschirrspüler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ALDT44

Kontrolliere ob sich die  Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob  die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn  du die  Sprüharme  in eine bestimmte Richtung drehst (z.B.  senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten  die Maschine  ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest  siehst  du  ob sich die Stellung  der  Sprüharme  verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert  und steht zu wenig Wasser in der  Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der  Verschraubung des Schlauches, die am  Wasserhahn befestigt ist, befindet sich  ein  Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob  das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert  und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:

Das Sieb im Sammeltopf   verstopft ist

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist

Der Wasserzulauf zu dem Sprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von der Seite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt und das Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.

Der Klarspüler bewirkt nur dass das Wasser vom Geschirr schön abläuft und beim Trocknen kein unschönen Wasserflecken stehen bleiben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  08.11.2022, 07:57

Danke für den Stern

Ähm wie wärs mal mit Handwäsche und den Spüler ordentlich reinigen, wie das geht steht in der Anleitung des Gerätes.