Everydaygood am 19.02.2009 um 14:37 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass unser Geschirrspüler verstopft ist. Erst waren die Gläser total milchig (mit neuem Salz u Klarspüler wieder okay) und jetzt steht nach jedem Waschgang unten das Wasser in der Maschine. Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Kann ich eventuell mit Rohrfrei daran gehen? Ernstgemeinte Ratschläge sind sehr willkommen.......Danke schonmal
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da wäre ich vorsichtig. Hol einen Installateur, die machen das für ein paar Euro + Anfahtrsweg. Dann bist du auf der sicheren Seite

Mach das Sieb im Geschirrspüler mal sauber, wenn eins vorhanden ist.

Unten in der Spülmaschine ist doch ein Sieb, hast du das schonmal rausgenommen und gesäubert? Daran hat es bei mir gelegen.
du kannst das Wasser rausschöpfen und dann solltest du mal einen Durchgang ohne Geschirr machen oder, was noch besser ist, nimm so einen Spezialreiniger für Geschirrspülmaschinen. Das ist ein Reinigungsset, das in den Spülkorb gehäöngt wird und dann folgt ein Spüldurchgang. Mußt mal gucken, steht im Supermarkt immer bei den Reinigern für Spülmaschinen. das hilft richtig. Und dann noch ein Tipp: öfter mal die Maschine im heißen Programm laufen lassen, damit sich das Fett in den Schläuchen etc löst. Und dann noch etwas: schau mal unter der Dichtung nach, die an der Tür ist. Dort drunter sammelt sich auch oft Fett an.

Lass die Maschine mal leer laufen...probiers mal.

Ein Geschirrspueler setzt in den Schlaeuchen manchmal Fettreste an. Du solltest die Schlaeuche abmontieren und sauber machen. Versuche dies als ersten Schritt. Mit einem Rohrreiniger wuerde ich vorsichtig sein.
Angelhaekchen am 1. Juli 2009 14:28 Ich habe das Problem auch nach Reinigung nicht lösen können, erst ein Päckchen Backpulver hat den Durchfluss wieder frei gemacht.

hast du keine gebrauchtsanweisung zu hand? da müsste es drin stehen. ansonst, installateur holen.
Hallo Also, es ist absolut normal das Gläser in der Absaschmaschine milchig werden. Das ist Glaskorrosion. Es gibt Gläser die vertragen aber die Abwaschmaschine. Achte nächstesmal darauf was du kaufst. Es darf auch mal teurer sein, dafür hast du länger Freude daran. Du darfst deine Maschine auf keinen Fall mit Rohrfrei behandeln. Überprüfe ganz genau dein Abflusssieb. Sonst bleibt nur der Installateur.
entweder Sieb in der Maschine zugesetzt oder die Laugenpumpe ist blockiert durch Kerne,Knöchelchen oder andere Teile.Um die Laugenpumpe frei zu bekommen, kräftig von Rückwärts in den Ablaufschlauch pusten(wie Luftballon aufblasen)bis es in der Maschine zu sprudel anfängt.Ist anstrengend aber es hilft.Meist findet man auch den Übeltäter.
Restesieb reinigen und hast Du es schon mal mit Geschirrspülreiniger probiert. Ist mindestens aller 1/2 Jahre angebracht, weil sich Fett in der Maschine festsetzt. Lt. neuester Auswertungen sind die Tabs für den Geschirrspüler nicht gut, weil er alles verklebt. Es ist wohl lose Form besser, die löst sich besser auf. Seit wir einen neuen Geschirrspüler brauchten, nehm ich keine Tabs mehr und hab jetzt keine Probleme mehr.
wie wärs wenn du auch mal regelmässig die siebe reinigst?salz und klarspüler alleine tun es auch nicht. wenn das alles io ist,sieh mal nach,ob du vielleicht einen leichten knick im ablaufschlauch hast.
Genau das ist der haeufigste Grund. Viele meinen, unendlich die Maschine benutzen zu koennen, ohne sie irgendwann auch einmal zu saeubern.