Die Formel für die Fallzeit im freien Fall ist ja: Wurzel aus 2 x höhe/ 9.81 oder? Aber was ist wenn ein Objekt mit einer größeren Fläche fällt?

4 Antworten

Hallo,

die von der Fallzeit t in Sekunden abhängige Geschwindigkeit in m/s eines in einem Fluidum frei fallenden Körpers lautet:

v=(mg/b)*(1-e^(-bt/m))

Dabei ist m die Masse des Körpers in Kilogramm und g die Schwerebeschleunigung (9,81 m/s²) auf der Erdoberfläche).

b ist ein Faktor, der von der Dichte des Gases oder der Flüssigkeit abhängt, durch die der Körper fällt und von der Beschaffenheit des Körpers.

e ist die Eulersche Zahl, die Basis des natürlichen Logarithmus.

Herzliche Grüße,

Willy

Du musst (dann) den Luftwiderstand berücksichtigen (eigentlich immer aber man neigt oft zu idealisierten/abstrahierten Modellen, wenn ein genäherter Wert genau genug ist.)

Auch gilt die Formel für den freien Fall mit g=9,81 m/ss (auch genähert) nur in der Nähe der Erdoberfläche.

Im Vakuum fallen alle Objekte gleich schnell.

Die Masse oder Größe des Objektes ist total irrelevant (ohne Luftwiderstand)! Kannst du selber probieren, im Zimmer würden alle Objekte gleich schnell hinunterfallen, wenn es keine Luft gäbe.
Gruß

Ahzmandius  17.08.2017, 14:51

XD wie soll er das selbst in einem Zimmer ausprobieren?

Dogukann  17.08.2017, 21:28

Stift und Buch von einer Höhe loslassen. Ich habe nicht gemeint, dass er sein Zimmer vakuumieren soll. ;-)

die formel berücksichtigt den luftwiderstand nicht. die formel gilt nur für vakuum, wird auch meistens zur aufgabenstellung geschrieben (luftwiderstand wird vernachlässigt)