Lösung ergibt Error - Freier Fall?

2 Antworten

Berechne doch erst mal die Zeit, die für 1m freier Fall benötigt wird. Und mit dieser Zeit die Mindestgeschwindigkeit, um 1000m weit in x-Richtung zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
guuurrrlll
Fragesteller

Habe ich, t = 0,45 s

Ich hab die Formel so umgestellt, sodass man eigentlich nur einsetzen muss

guuurrrlll
Fragesteller
@zalto

Ok, also brauche ich die andere Formel eigentlich nicht, sondern kann ganz einfach v = s/t rechnen?

Du musst ja zwei Formel berücksichtigen.

Für den Fall, die 1m

s = 1/2 * g * t^2

t = Wurzel (2m/g)

Und für die 1000m

s = v * t

v = 1000/Wurzel (2m/g)

Das ist anders als das was Du schreibst

J0T4T4  15.01.2023, 23:04

Aber auch nicht wesentlich, s_x=1000m kann man vor die Wurzel ziehen und dann steht da exakt die selbe Formel, nur eben ohne das Minus in der Wurzel.

guuurrrlll
Fragesteller

Ich danke dir. Aber müsste nciht eigentlich ein Minus vor dem 1/2 in der Formel stehen?

s = 1/2 * g * t^2

Der Parabelast ist ja nach unten geöffnet, oder etwa nicht?

SevenOfNein  15.01.2023, 23:08
@guuurrrlll

So habe ich das gar nicht gesehen. Aber ja, aber dann muss auch das s = - 1m sein. Und dann ist es wieder gleich.