Taschenrechner sagt „Domain Error“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den reellen Zahlen gibt es keine Quadratwurzel aus negativen Zahlen. Die Quadratwurzel ist nur für nicht-negative Zahlen definiert.

Im konkreten Fall steht jedoch mit 1089 - 3600 = -2511 eine negative Zahl unter der Quadratwurzel!

============

„Domain Error“ bedeutet, dass eine Funktion an einer Stelle ausgewertet werden soll, an der diese nicht definiert ist. [Domain = Definitionsbereich; Error = Fehler]

Im konkreten Fall ist die Quadratwurzel nicht für negative Zahlen definiert, du möchtest jedoch eine negative Zahl einsetzen. Daher die Fehlermeldung.