warum ergibt 1/2*wurzel 8 wurzel 2 Ich muss sowas ohne taschenrechner berechnen können, kann mir aber nicht erklären warum das so ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keinen Taschenrechner. Der liefert zwar brauchbare Näherungen als Zahlenwerte, die jedoch vom Wesentlichen ablenken.

Wesentlich sind die Potenzgesetze, in diesem Fall für gleiche Exponenten x:

(1.1) a^x·b^x = (a·b)^x
(1.2) a^x/b^x = (a/b)^x
a, b ∈ ℝ⁺

Die Quadratwurzel lässt sich nämlich als "einhalbte Potenz" auffassen, und so kannst Du die Potenzgesetze auch auf x=½ anwenden.

Die 8 ist durch die Quadratzahl 4=2² teilbar, die Du deshalb abspalten kannst:

(2) √{8} = √{2·2²} = √{2²}·√{2} = 2·√{2}.

Die Hälfte davon ist eben √{2}. Auf ähnliche Weise kannst Du auch bei anderen Zahlen vorgehen, z.B.

(3.1) √{1000} = 10√{10}
(3.2) √{20} = 2√{5}
(3.3) ³&radic{16}
= 2³√{2}.

DerSensemann666  28.05.2020, 15:43

Muss ich das verstehen können? *-*

Was genau meinst du?

1: (2 + Wurzel 8) oder 0,5 + Wurzel 8?

Bei beidem kommt nicht Wurzel 2 raus, ich hab´s in den Taschenrechner eingegeben.

Quesny  12.01.2017, 16:31

Ach so, okay, dann.

Also, du musst versuchen, alles unter die Wurzel zu schreiben, also das 1/2 unter die Wurzel zu bekommen. Das geht ganz einfach, indem du Zähler und Nenner quadrierst. 1 mal 1 ist 1, also bleibt das so und 2 mal 2 ist 4.

Also steht jetzt unter der Wurzel 1/4 mal 8. (Wenn du jetzt teilweise die Wurzel ziehst, hast du wieder den Term vom Anfang.)

1/4 mal 8 ist 2, also steht nun eine 2 unter der Wurzel -Wurzel 2.

SlowPhil  12.01.2017, 18:11

Nicht '+', sondern '·', und zwar ½·√{2}, und das ist √{2}.

Wie kommst Du auf '+'? Das hat der FS doch gar nicht geschrieben.

Quesny  15.01.2017, 11:15
@SlowPhil

Doch, zuerst schon, dann hat er aber die Frage irgendwie nachträglich bearbeitet, sodass mal dastand, so hab ich´s dann ja auch im Kommentar beantwortet, wollte eigentlich meine Antwort ändern, aber da war´s schon zu spät.

Beachte Wurzel (4) = 2 ,deshalb ist 1/2 * Wurzel(8) = Wurzel ( 1/4  * 8) = Wurzel (8/4) = Wurzel (2)

Du quadrierst 1/2 und schreibst dies dafür unter die Wurzel Wurzel(8/4) = Wurzel(2). Nimmst also den Koeffizient5en unter die Wurzel!

0,5 + Wurzel aus 8 = 3,32...

3,32 ist nicht die Wurzel aus 2.

Was meinst du?

Quesny  12.01.2017, 16:33

Er meinte mal statt plus.