Dritte Wurzel aus 1000 berechnen

3 Antworten

In diesem Fall kann man noch wissen, dass 1000 = 10^3 ist. (Das sieht man bei Potenzen von 10 an der Zahl der Nullen hinter der 1.)

Bei Zahlen, bei denen man das nicht so leicht sieht, hilft oft eine Primzahlzerlegung. Wenn das der gedachte Lösungsweg ist, kommst du bei Aufgaben in Klausuren und Tests normalerweise mit den Zahlen 2, 3, 5 und vielleicht noch 7 aus.

Dann nutze die Potzenzgesetze

(a^x)^y = a^(x * y)

(a * b)^x = a^x * b^x

(die gelten auch für rationale Exponenten, insbesondere also auch für Wurzeln)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Ersin7106
Fragesteller

Ich danke dir :)

das macht niemand mehr heute ohne taschenrechner

aber es sind 10, weil 10³ sind 1000 halt, weiß man auswendig

rumar  19.12.2018, 13:08

Wenn da jemand zum Taschenrechner greift, dann greife ich mir an den Kopf ...

rumar  12.10.2020, 12:13

"das macht niemand mehr heute ohne taschenrechner"

Die Kubikwurzel aus 1000 ?

Dann wäre dies nur ein weiterer (schlimmer) Beleg für den Niedergang unserer Kultur !