5g beim Aufprall vom Freiem Fall?

1 Antwort

Du möchtest wissen, welche Beschleunigung auf den menschlichen Körper wirkt, wenn er auf den Boden aufschlägt. Wenn er aufschlägt, dann senkt sich ja der Schwerpunkt weiter ab, da sonst die Beschleunigung unendlich hoch wäre. Und das kann kein Material leisten.

Also: Du springst aus einer Höhe "h1" und hast dann einen Bremsweg von "h2".

Beispielsweise h1=30m und h2=1m (der Einfachheit halber, das würde sehr langen Beinen entsprechen).

Dann muss die Bremsung in m*a*h2 die Energie m*g*h1 vernichten. Also

m*a*h2=m*g*h1

Jetzt äquivalent umformen

a*h2 = g*h1

a=g*h1/h2 = g * 30m / 1m = 30g

Also wenn Du aus 30m höhe springst und dann in 1m abbremst, dann erfährst Du während der Bremsung im Schnitt 30g. Das müssen dann Deine Beine aufbringen, das können sie aber nicht und zerbröseln dabei. Damit kommst Du dann mit der Wirbelsäule auf, die das auch nicht gut findet. --> Tod.

Marko1131253
Fragesteller

Also mein Lehrer meinte, dass ich die G-kraft ausrechne in dem ich vom meiner Aufprallkraft (ca. 3200N) dann durch m und danach durch g teile. Dabei kam bei mir dann 5g. deshalb weiß ich nicht was ich nehmen soll.

W00dp3ckr  29.05.2021, 22:35
@Marko1131253

Ja, 3200N entspricht bei 64kg ca. 5g. Aber das entspricht dann nicht 30m sondern ca. 5m Sturz und 1m Bremsweg. Oder realistischer 2.5m Sturz und 50cm Bremsweg.

Marko1131253
Fragesteller

Eine Frage bleibt mir aber noch. Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum bei der Formel a=g*h1/h2 steht, was setze ich für g ein. Denn wenn ich für g 9.81 einsetzte kommt da nicht mehr 30 raus sondern 294 raus. Oder habe ich etwas falsch verstanden

W00dp3ckr  30.05.2021, 14:48
@Marko1131253

Allgemein habe ich 1g ungefähr als 10m/s^2 angesetzt. Die 2% machen es jetzt nicht aus, wenn's um die Frage 5 oder 30 geht.