Parabelflug für Idioten?

2 Antworten

Hallo ClaraIsStupid,

kennst Du das Phänomen, dass nan sich in einem Fahrstuhl für einen Moment leichter fühlt, wenn er

  • auf dem Weg nach unten anfährt oder
  • auf dem Weg nach oben abbremst?

Das Gefühl von Gewicht auf dem Erdboden entsteht dadurch, dass Du durch den Boden daran gehindert wird, einfach der Gravitation zu folgen. Dasselbe würdest Du spüren, wenn Du Dich an Bord eines Raumfahrzeugs befändest, das mit a = 9,8 m⁄s² beschleunigt; die Rückwand der Kabine würde dadurch zum Boden.

Das bedeutet: Würde eine Fahrstuhlkabine frei fallen, würde die Gravitation währenddessen jeder Körper gleich stark beschleunigen, und innerhalb der Kabine würde Schwerelosigkeit herrschen.

Dasselbe würde passieren, wenn eine Kabine nach oben katapultiert würde; sobald nur noch die Gravitation wirkt (nach oben bremsend, nach unten wieder beschleunigend), spürt in der Kabine nichts mehr ein Gewicht.

Etwas ganz ähnliches geschieht innerhalb der Kabine eines "Kotzbombers" (das ist der Spitzname für solche Flugzeuge, weil die wechselnden Kräfte die Sinne der Passagiere irritieren und die "seekrank" werden), nur dass sich das Flufzeug gleichzeitig mit konstanter Geschwindigkeit horizontal bewegt. Da es im Prinzip so fliegt wie ein geworfener Stein, wirkt ausschließlich die Schwerkraft, und zwar auf jedes Objekt und jede Person im inneren der Kabine gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem Parabelflug bewegt sich das Flugzeug auf einer Parabel, die auch ein Gegenstand beim schiefen Wurf beschreiben würde.

War das knapp genug?

Für einen Vortrag solltest du evt. Wickipedia bemühen.