Welcher Sensor für Arduino Uno misst G-Kräfte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ich kenne den Sensor habe ihn auch daheim, kann mich aber nicht mehr so richtig daran erinnern mit dem gearbeitet zu haben. Es dauert einige Zeit bis man den eingerichtet hat. Bei mir waren das über 1 Stunde.

Du brauchst für dein Problem aber keinen Sensor. Wenn du Gas gibst stellt sich der Spoiler auf und wenn du die Geschwindigkeit reduzierst, stellst sich auch der Spoiler auf.

Es wäre umständlich erst den Wagen per Fernsteuerung zu beschleunigen, die Beschleunigung mit einem Sensor festzustellen und danach den Spoiler zu bewegen. So können auch Fehler entstehen.

TheTrueUser
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Unsere Idee ist, dass sich der Spoiler aufstellt, wenn man bremst. Wenn man sich in einem anderem Zustand befindet, soll er auf die Ursprüngliche Stellung wechseln. Mit einem richtigen G-Sensor sollte das schon möglich sein. Die Messwerte der G Kräfte beim bremsen sind auch eindeutig. Dem entsprechend wäre das eine einfache IF-Anweisung. Ein Testlauf mit dem Lagesensor hat auch ergeben, dass die Reaktionszeit durchaus passt.

Alles andere Funktioniert, nur der Sensor fehlt. Kannst du dich denn daran erinnern, was Ziel deine Projektes war? Was sollte der Sensor Tun? und welchen Sensor hast du benutzt? GY-61 oder MPU-6050?

Elumania  13.11.2021, 23:34
@TheTrueUser

Für mein Projekt wollte ich ein autonomgesteuertes Flugzeug bauen, auch mit GPS Untersützung. Verwendet habe ich den MPU. Teile wurden bestellt, dann habe ich aber währenddessen festgestellt, dass es einen PIXHAWK gibt, also einen vollständigen Flugchip mit Software und Community. Deshalb brauchte ich den MPU nicht mehr und er kam bis auf einen Test mit Beispielsketch nie zur Anwendung.

Ich habe mir noch einmal deine Frage durchgelesen. Es könnte sein, dass du Begriffe verwechselst.

Welcher Sensor für Arduino Uno misst G-Kräfte?

Ein Accelerometer, englisch für Beschleunigungsmesser.

Zuerst habe ich mir den Sensor mit der Bezeichnung "GY-61" zugelegt, welcher sich aber als ungeeignet herausstellt, da dieser lediglich Veränderungen seiner Lage messen kann.

Das Bord heißt übrigens GY-61 und auf dem Board ist der Chip ADXL335 montiert. Wenn du dir ein Datenblatt anschaust, dann steht dort es ist ein 3-Achsen Accerlerometer.

Der MPU6050 ist ein Accelerometer und ein zusätzlich dazu verbautes Gyroskop, also eine weitere Funktion. Ein Gyroskop kann Rotationen messen.

Da der Sensor am Ende statisch verbaut werden soll und ich einen richtigen Gyrosensor brauche und keinen Winkelmesser, fällt dieser leider raus.

Du möchtest keine Rotation messen. Dich interessiert nicht ob das Fahrzeug sich um seine eigene Achse dreht, wenn es z.B. driftet oder bei einem Crash auf dem Dach liegt.

Was du brauchst ist ein Accerlerometer. Du hast bereits den richtigen Chip! Du montierst dann fest den Chip am Fahrzeug und ließt nur eine Achse in Fahrtrichtung aus. Wenn du bremst wird die Beschleunigung verändert, das stellt den Spoiler auf.

Mit einem richtigen G-Sensor sollte das schon möglich sein. Die Messwerte der G Kräfte beim bremsen sind auch eindeutig. Dem entsprechend wäre das eine einfache IF-Anweisung.

Sehr optimistisch! ;)

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Du misst die Raddrehzahl. Fällt sie schneller als erwartet, dann rollt das Auto nicht nur aus, es bremst. Dann stellst sich der Spoiler auf. Kann das Auto überhaupt bremsen? Einfach per Umkehrschub, also Rückwärtsgang? Zusätzliche Bremse? Elektronische Bremse? Das haben RC-Modellfahrzeuge mit Elektronischem Fahrtenregler ESC.

TheTrueUser
Fragesteller
@Elumania

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort :). Da habe ich dann wohl ein Paar Begrifflichkeiten durcheinander geworfen, tut mir leid.

Sehr optimistisch! ;)

Ich habe anfangs auch angst gehabt, dass die Werte nicht der Rede wert sind, da das RC Auto auch nicht das schnellste in Sachen Beschleunigung und Bremsen ist. Es ist schon was "vernünftiges" (war ein Komplettes Set mit dem Namen "Vaterra Nissan Silvia S15 V10 Horizon"), aber man kriegt tatsächlich aussagekräftige Werte.

Um diese Werte zu erfassen habe ich mir die App "G-Sensor Logger" auf einem alten Android Smartphone Installiert, dieses auf dem Auto befestigt und Werte aufgenommen. Die X-Achse Schlug beim Bremsen aus.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Du misst die Raddrehzahl. Fällt sie schneller als erwartet, dann rollt das Auto nicht nur aus, es bremst. Dann stellst sich der Spoiler auf. Kann das Auto überhaupt bremsen? Einfach per Umkehrschub, also Rückwärtsgang? Zusätzliche Bremse? Elektronische Bremse? Das haben RC-Modellfahrzeuge mit Elektronischem Fahrtenregler ESC.

Ja, das Auto bremst ab. Der genaue Wortlaut der Gebrauchsanweisung lautet:

"Wird der Gashebel von Vorwärts auf Rückwärts umgestellt, bremst der Regler erst ab, anstatt dass er sofort reversiert."

Beim Messen der Raddrehzahl wäre ich dann aber überfragt. Da wüsste ich nicht, mit welchem Sensor ich hier arbeiten müsste.

Wenn der Sensor richtig ist, dann hoffe ich einfach, dass er funktioniert. Der Code ist fertig, dann hilft wohl nur Verbauen und hoffen. Ich habe mir bereits diverse Videos angeschaut, in welcher der Sensor einfach als Lagesensor benutzt wurde. Ich habe kein Beispiel gefunden, dass meine Idee der Anwendung zeigt. Deswegen bin ich sehr verunsichert, ob das am Ende funktioniert.