Infrarot Sensor für das erkennen von Menschen auf Entfernung?

2 Antworten

Ja, es gibt Infrarot-Bewegungsmelder, sogar im Baumarkt.

Die kann man auch an einen Arduino oder RPI anschließen.

IchCheckNichts
Fragesteller

Haben die auch eine Reichweite von ca. 20+ Metern, und können die Richtung relativ genau auswerten?

ultrarunner  14.12.2022, 10:07
@IchCheckNichts

Nicht alle, aber es gibt durchaus welche, die sogar mehr als 30 m können. Das steht in der Produktbeschreibung. Die Richtung kann man eventuell mit einer selbst gebastelten Blende einschränken.

Infrarotsensoren erkennen Wärmedifferenzen, egal ob vom Menschen oder Bulldogge. Es kommt dabei auf die Größe des zu Detektierenden an. Gestalten, Umrisse erkennen, geht mit einfachen Sensoren nicht, da wäre dann schon sowas wie KI gefragt.

Nach "infrarot sensor 20m" googeln bringt doch jede Menge...

IchCheckNichts
Fragesteller

Okay, allgemeiner für das Erkennen von Lebewesen.

Ich finde auf Google leider nichts gescheites, habe ich schon probiert.

deruser1973  14.12.2022, 10:11
@IchCheckNichts

Vielleicht suchst du nach dem falschen ?

Sowas wie dein Fragetitel lautet, gibt es nicht, das muss man erst entwickeln...

Und für "Mint" bist du zu spät, das ist nächsten Montag, bei uns im Haus...

CatsEyes  14.12.2022, 10:12
@IchCheckNichts

Infrarot heißt Wärmestrahlung. Egal von Wem oder was. Definitiv nur Lebewesen erkennende Sensoren wären mir neu. Dazu wäre meiner Meinung nach eine detaillierter Erkennung der Temperaturen nötig. Schwer... Aber vielleicht hat ja Jemand hier noch Tipps.

IchCheckNichts
Fragesteller

Nein, ganz simpel erklärt brauche ich nur etwas, mit dem ich wärmedifferenz auf Entfernung erkennen kann.
Ich möchte es nur für Lebewesen verwenden, ist aber egal.

mein Ansatz wären da infrarotsensoren, mir ist aber kein Modell auf die Entfernung mit einem geringen erkennungswinkel bekannt.

CatsEyes  14.12.2022, 10:21
@IchCheckNichts

Ach so, geringer Erkennungswinkel, verstehe. Habe's so noch nicht probiert, aber einfach aus Blech ein "Ofenrohr" oder sowas davor setzen. Blech, weil es besser reflektiert, denke ich.