Arduino UNO mit GY-BME/P 280 anbinden?

2 Antworten

Okay dann würde ich zuerst die Verdrahtung wie folgt aufbauen:

  • Vin auf 3,3V und die 3,3V des Level Converters (Auf keinen Fall 5V direkt an den GY-BME/P 280 anschließen, sonst ist der Sensor kaputt)
  • GND auf GND (über den Converter)
  • SDA auf A4 (über den Converter)
  • SCL auf A5 (über den Converter)

Beim Coverter auf die Bezeichnungen H (high =5V) und L (low=3,3V) achten.

Bild zum Beitrag

Nun geht's an die Programmierung:

#include <Wire.h>
#include "CORE_BME280_I2C.h"

BME280_I2C bme;

void setup() {

Serial.begin(9600);
Serial.println("14CORE | Test Code for Bosch BME280 Pressure - Humidity - Temp Sensor");

if (!bme.begin()) {
Serial.println("Error: BME280 sensor, Check Wiring > ");
while (1);
}

bme.setTempCal(-1);// Set temp was reading high so subtract 1 degree
Serial.println("Pressure\tHumdity\t\tTemp\ttTemp");
}

void loop() {
sensebme.readSensor();
Serial.print(sensebme.getPressure_MB()); Serial.print(" mb\t");
Serial.print(sensebme.getHumidity()); Serial.print(" %\t\t");
Serial.print(sensebme.getTemperature_C()); Serial.print(" *C\t");
Serial.print(sensebme.getTemperature_F()); Serial.println(" *F");
delay(2000);
}
 - (Computer, Technik, Technologie)
TanjaSmith
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber wie soll ich VIN (in meinem Fall: VCC) mit LV und gleichzeitig mit 3.3 Arduino UNO verbinden? Gibt es eine Alternative mit 2 Verkabelung?

Salll85  24.05.2019, 08:53
@TanjaSmith

Du kannst auch versuchen die 5V Leitung und die 3,3V auf LV weglassen und VCC direkt auf die 3,3V vom arduino anschließen! Wie verbindest du denn den Rest der schaltung? Mit einer Steckplatine kannst alles stecken wie du brauchst!

Dieser Sensor gibt es sowohl in Ausführung mit SPI als auch mit I2C Interface. Als Anfänger könnte das schon recht schwierig werden. Der einfachste Weg ist eine entsprechende Bibliothek zu verwenden. Programmierst du mit der Arduino IDE?

Hier die beiden Möglichkeiten mit Code, jedoch muss die Bibliothek zuvor installiert und die Anschlüsse an deinen UNO und den entsprechenden Sensor angepasst werden.

https://www.14core.com/wiring-the-bme280-environmental-sensor-using-i2cspi-interface-with-microcontroller/

Welchen der Sensoren auf den Bildern hast du denn bzw. welche Anschlüsse hat der Sensor?

TanjaSmith
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe einen Arduino UNO und GY-BME/P280 I2C mit Logic Level Converter 4-Kanal 5V/3.3V