Wie funktioniert Rekuperation bei Elektroautos aus physikalischer Perspektive?

5 Antworten

Die Elektromaschine des E-Autos fungiert als Motor zum Antrieb des Fahrzeugs. Zur Rückführung der Bremsenergie (Rekuperation) fungiert er als Generator wie z.B. die Lichtmaschine.

Diesen kompetenten Antworten kann man nichts hinzufügen ausser

4 Hinweise

schaut im Netz unter

selfgenerating electrical System US Patent 2012

selbstspeisender Elektroantrieb, 2007 in Deutscjand zum Patent angemeldet

Pedelec zum laden nie mehr an die Steckdose, Patent Uni Mailand 2012

Lüling Magnet Motor Deutsche Bundesarchiv

Das sind alles Techniken die es ermöglichen die Akkus in einem Fahrzeug zu laden ohne Strom zufuhr von aussen.!!!!!!!!!!! Kein Perpetium Mobilee""""" Schaut im Nrtz Yoztube oder jeder Quelle der Ihr vertraut für Videos oder Erkläringen

die motoren in den elektroautos sind sogenannte permanentmagnetmotoren. gibst du energie in den Motor, dann dreht er sich. dehst du den motor, dann arbeitet der Motor wir ein generator. im schubbetrieb also beim verzögern oder berg ab fahren, schaltet der antriebsregler um, wirkt also wie ein gleichrichter. nun kann der entstehende strom in die batterie fließen.

lg, Anna

ich habe über die jahre von verschiedenen rekuperationsmethoden gelesen. manche bauten schwungmassen ein.

aber die naheliegendste methode ist der umgekehrte betrieb eines elektromotors als generator, der den akku speist. da wird natürlich induktion eingesetzt und dazu sind spulen und magnetfelder nötig.

grundsätzlich kannst du an jeder drehenden welle über induktion strom erzeugen. dazu benötigst du diesen spulenring.

annokrat

PhysikFragen117
Fragesteller

Simple Frage: Was ist ein Spulenring? Die Anordnung von Spulen im Stator eines Motors?