Schnellladung/extrem-Rekuperation bei E-Autos klingen toll. Warum realisiert keiner, dass beides für die Akkus einen Lebensdauer verkürzenden Stress bedeuten?

2 Antworten

Dass es langfristig einen negativen Effekt auf die Akku-Gesundheit hat, bestreitet keiner. Allerdings hat sich in den letzten Jahren zunehmend gezeigt, dass der Verschleißeffekt wesentlich geringer ist als ursprünglich angenommen. Aus diesem Grund werden auch die Ladegeschwindigkeiten bei vielen Herstellern durch Software-Updates im Nachhinein angehoben.
Letztlich zwingt einen keiner, eine Schnellladung zu machen. Eine gute Kombination zwischen langsamem Laden an der Wallbox und hin- und wieder mal eine Schnellladung auf der Autobahn ist auch sehr gut denkbar.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Parralelwelt
Fragesteller

Gibt es Veröffentlichungen, z.B. einen Link bzgl. dass der Verschleißeffekt wesentlich geringer ist als ursprünglich angenommen?

MaxSensibel  03.04.2024, 07:15
@Parralelwelt

Ja gibt es, einfach suchen im Internet, Problem, Langzeiterfahrungen beziehen sich eher auf ältere Akkutypen, aber selbst da ist er geringer als zuerst angenommen.

Der Effekt ist da, abhängig von der Akkutechnologie unterschiedlich ausgeprägt und mit den aktuellen Akkus und der immer besser werdenden Zyklenfestigkeit im Alltag immer weniger relevant. Da zeigen auch die immer länger werdenden Garantiezeiträume der Hersteller auf, dass man hier Vertrauen hat. Erste Hersteller geben 250.000km Garantie auf den Akku. Das ist der durchschnittliche Zeitraum, den Verbrenner durchhalten.

Dennoch gibt es Degradation, ein Teil davon kann durch die Brutto/Nettokapazität für den Nutzer abgefangen werden. Bei mir selbst habe ich aktuell 6% Degradation was sich im normalen Rahmen bewegt obwohl fast ausschließlich per Schnellladung aufgeladen und oft auch auf 100%. Einzig Tiefentladung und dann bei Kälte stehen lassen, das vermeide ich. Ansonsten fahre ich einfach.

Kommt eher drauf an wie viele Berge es in der eigenen Umgebung gibt! Wohne im bay. Wald und hab erst mal die Rekuperation aufs Maximum einstellen lassen! Fahr nun fast ohne zu bremsen! Erhöht die Reichweite und das fahren macht weniger Stress ...! Wenn ich auf den Hof rolle, bremse ich 30m um die Bremsscheiben sauber zu halten!