E-autos in 1/2 Stunde zu 80% aufladen zu können ist schön, aber das betrifft doch ausnahmslos sehr teure Autos die sich ein Normalmensch nicht leisten kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch. Ich habe ein vergleichsweise günstiges E-Auto, das kann problemlos schnellladen, 120 bis zu 140 kW reichen ganz gut.

Aber ich nutze diese Option nur selten. Meist lade ich anteilig zu, wenn ich z.B. einkaufen gehe o. ä.. Das bringt nicht soo viel, reicht aber für meinen Bedarf und ist zudem eine der preiswertesten Möglichkeiten, zu Strom zu kommen.

Vor allem, wenn AC Laden bei Aldi, Lidl oder Kaufland zur Verfügung steht.

Allerdings ist die 20...80% Angabe nicht immer wirklich sinnvoll. Sie muss in Relation zur Akku-Kapazität und zum Verbrauch gesetzt werden.

Das ist auch nicht anders als beim Verbrenner. Kleiner Tank: Schneller voll, aber geringere Reichweite.

Wenn also ein Akku mit 24 kWh in 30 Min. von 20 bis 80% lädt ist das nicht zu vergleichen mit einem Fahrzeug, das einen 64 kWh Akku hat und die 60 % Differenz in derselben Zeit laden kann.

Diese Fahrzeuge die wirklich schnell Laden- sind meistens die 800V systeme.

Wenn man sich etwas umschaut- sind die auch in den etwas Preisgünstigeren Nicht Deutschen modellen schon bei den kleinen Fahrzeugen drin. Nur die Deutrschen Fahrzeughertseller hinken da sehr weit hinterher und bieten es nur in der Oberklasse an.

Das stimmt nicht, jedes Elektroauto kann in 30 Minuten auf 80% aufladen, manche sogar schneller :)

Die Frage ist nur, von welchem Startpunkt aus das berechnet wird.

Und nein, inzwischen ist das schon ziemlich Standard mit den ca. 30 Minuten von 10/20% bis 80%, solange es sich um ein aktuelles Fahrzeug handelt, das typische Ladeleistungen zulässt. Da sollte man sich zur Sicherheit vorher informieren.

Gibt schon einige im unteren Preisniveau die das können. Mein Tesla Model 3 welches ich abzüglich der Bafa (gibts leider nicht mehr) für um die 38000 bekommen hab kann das auch.
jetzt könnte man sagen das 38k nicht billig ist. vergleicht man aber die Ausstattung und konfiguriert einen Golf mit gleicher Leistung und Ausstattung ist der teurer. Egal ob E oder verbrenner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung