Ist bei einer Notbremsung in einem TESLA o.ä. Elektroauto die Rekuperation des Motors zur Unterstützung der Bremse voll aktiv?

2 Antworten

Die Rekuperation ist bei einer Vollbremsung so stark wie möglich, ist das zu fest, wird die Rekuperationsrate gesenkt, ist es zu wenig, wird zusätzlich hydraulisch gebremst.

Giggling493
Fragesteller

Sicher? Ist die Rekuperation also voll mit dem ABS-System vernetzt?

SpitfireMKIIFan  27.12.2021, 21:24
@Giggling493

Natürlich. Woanders ist das seit weit über 20 Jahren gängiger Standard. Wozu haben wir denn Bus-Systeme im Fahrzeug, wenn nicht zur Vernetzung unterschiedlicher Fahrzeugsysteme?

Die Kommunikation zwischen Motorsteuerung und ABS funktioniert auch bei nahezu jedem modernen Verbrenner in Form der Traktionskontrolle und des ESP

naja kann sich ja nicht wirklich sonst gäbe es ja kein ABS !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
Giggling493
Fragesteller

das ist genau die Frage, ob ABS und Rekuperation zusammen arbeiten

AndreStrozewski  27.12.2021, 21:07
@Giggling493

Tip ich mal schon weil alles andere ja keinen Sinn machen würde..! Was würde ABS dann noch für einen Sinn machen wenn es umgangen würde?

FresherKnilch  27.12.2021, 21:25

Kommt wohl drauf an, wie schnell die Superkondensatoren ab und zugeschaltet werden können. Wenn das in Bruchteilen von Sekunden geht, könnte es auch mit Rekuperation funktionieren. Aber keine Ahnung wie die Teile funktionieren.