Was wären die Konsequenzen für die deutsche Auto Industrie, wenn Tesla wirklich ein brauchbares E-Auto für unter 20.000 Euro raus bringen würde?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ganz was anderes und zwar ....! 62%
Keine Auswirkungen , alles läuft so weiter wie bisher ...! 23%
Dann liefert nur noch Porsche, Autos aus Deutschland! 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz was anderes und zwar ....!

also- ja, ich denke Tesla wird es schaffen- auf solche Preise zu kommen. Warum: wer viel Produziert- kann günstiger anbieten und in dem Punikt- Vergleich- Tesla zu Deutscher Autoindustrie im E-Autobereich= hat nun mal Tesla die Nase vorn und kann sich leisten, die deutsche Autoindustrie unter druck zu setzen.

unsere deutsche Autoindustrie( und ich habe siet 25 Jahren meinen Autoführerschein und seit 20 Jahren- steht bei mir auch nur ein Deutsches Auto aufn Parkplatz) hat nun mal den Anschluss Verschlafen.

Aber bei unserer deutschen Autoindustrie hat sich das schon die letzten 10 Jahre angekündigt. Die Qualität unserer Autos ist nicht mehr das was sie vor 15 Jahren war.

jetzt kann ich ja gerne mal Komentare hier rein schreiben- was über den Tesla gesagt wird- komioscher Weise trifft das auch auf unseren deutschen Autos zu.

-Plastik- hat überhand genommen

  • Motoren gehen schneller Kaput
  • Spaltmaße werden größer ( mal als hinweis: die Spaltmaße vom EQS-EQC waren größer als beim Trabi früher)
  • wenn neue Technik kommt- ist das nur abgeschaut von einem anderen Hersteller
  • Ladetechnik total veraltet und entspricht auch nciht den anforderungen der Menschen

ach, da könnte ich jetzt viel über unseren Deutschen A reden.

mal so als denkanstoß- wieso- schaffen es andere Autohersteller in Ihre E-autos ein 800V Ladesystem schon in kleine Autos ein zu bauen- damit die Ladezeit auf unter 25 min sinkt? Nein- wir Deutschen bringen dieses System nur für die 100.000€ Autos raus. die Kleinen Leute in den Kleinwagen, bekommen nur Ladezeiten von 1 Stunde.

Andere E-Autohersteller hören besser auf die Kunden- einige wollen Heckantrieb, andere wollen Frontantrieb und andere wollen wieder Allrad- kein Problem- ist ja alles nur noch Elektrisch- ob nur der Vordere- oder der Hintere oder beide angesteurt werden sollen- ist ja nur ein Programiersache--aber NEIN, bei den Deustchen geht das nicht.

Was ich auch Coll finde- bei einigen 'Hersteller- ist den Entwicklern eingefallen( hey i dem Auto steckt doch Strom- also könnte man den Strom doch auch abgeben: bingo- 220v steckdose dran- Adapter und man kann anderen Autos LAdestrom geben, man kann einen elektrogrill fürs Picknick anstecken oder sonst was -- Aber NEIN bei den Deustchen geht es nicht.

Was ja noch Idiotischer ist- Alle E-autos haben Internetzugang und sind damit dauernd verbunden- Andere AUtohersteller machen Updates einfach mal über nacht- (bekommt keiner mit- auto auf neusten Stand)--aber NEIN bei unserendeustchen Hersteller musst du auf einem Werkstatttermin warten- einen Leihwagen buchen- 3 tage auf den Service warten fürs Update.

so das wars- reicht für heute.

Ich werde weiter meinen 2013 Passat fahren- aber ich weiß- das wenn die deutsche Autoindustrie nicht eine 180 grad wende in sachen Technik macht- war mein Passat das letzte deutsche Auto( da Preis-Leistung-Qualität nicht mehr das sind, was es mal war- da sind andere Hersteller besser geworden).

und nein- ein Tesla passt zur Zeit jnoch nicht in mein Fahrprofil

alaskamusher
Fragesteller

noch nicht !!! 😉

matrix791  28.09.2023, 14:03
@alaskamusher

ja " noch nicht !! " - richtig gelesen- weil ich persönlich wirklich zu geben mus- das mir die Form vom Tesla- zu " Normal" aussieht( unspektakulär, zu einfach- du weißt was ich denke) .

in Sachen Technik- wäre er genau mein Fall.

Aber ich fahre auch zu wenig um die Vorteile eines Teslas aus zu nutzen- auch der Supercharcer wäre mir egal- da ich unter meinem Carport- selber laden kann und jeden morgen das Auto voll wäre. Wenn ich also mein Fahrprofil ansehe und wie ich es die nächsten Jahre plane- kommen auch andere Hersteller ins Spiel, die mir besser gefallen.

Ganz was anderes und zwar ....!

OK nehmen wir also an Tesla entscheidet sich wirklich ins Segment der Kleinwagen einzusteigen. Um damit In China und Indien die Einsteiger zu bedienen. Das Auto wird darüber hinaus auch in Deutschland vermarktet, weil Dich ja nur der Deutsche Markt interessiert. In den USA werden sie das Auto ja eher nicht in Stückzahlen absetzen können.

VW würde ja wenn überhaupt nur mit dem Nachfolger des UP! bzw. mit dem Seat "Verbrenner Alteisen" mit dem fiktiven Mini Tesla konkurrieren. Die Marken Cupra, Audi und Porsche sind ja in diesem Fahrzeugsegment gar nicht tätig.

Die Größten Auswirkungen würde das Auto also auf Tesla selbst haben, die würden nämlich Ihre bisher sehr gute Rentabilität damit kaputt machen und sich damit schwächen.

Zum Thema "Volks"-Wagen musst Du auch folgendes beachten:

1949 Hat ein Volkswagen 5050,- DM gekostet. Das Durchschnittseinkommen war 2.840,- DM So ein Volkswagen kostete also über den Daumen das 1,8 Fache.

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland 2022 war 49.260,- € das meist Verkaufte Auto in Europa das Model Y von Tesla kostet mit 54.990,- (das ist sogar schon Dual Motor) "nur" rund das 1.1 Fache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Ganz was anderes und zwar ....!

Die deutsche Autoindustrie war schon immer eher preislich oben angesetzt. Es gab schon immer billigere Autos von Dacia, samyang, etc. Fraglich ist ob allgemein die deutsche Autoindustrie gegen den Elektrohype mithalten kann. Deutschland war führend für Verbrennner, China führend für Elektroantrieb, Verbenner sehen aber nunmal ihr zeitliches Ende. Es bleibt also spannend ob Deutschland überhaupt noch die Rolle in der Automobilindustrie spielen wird, Tesla hat damit aber in meinen Augen nicht viel zu tun.

Dann liefert nur noch Porsche, Autos aus Deutschland!

Das auto wird dann der bestseller, wenn verbrenner nicht mehr zugelassen werden. ich würde auch eins kaufen, weil die teslas sind gut, was ich so sehe.

Ganz was anderes und zwar ....!

Die Chinesen werd den Markt mit e Fahrzeugen überschwemmen zu unschlagbaren Preisen .Da das Geld nicht mehr so vorhanden ist werden sie das Rennen vorerst machen