Freibremsen beim Elektroauto, was macht Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich nutze OnePedalDriving und sonst nichts 33%
Mache mir keine Gedanken, ich fahre einfach 33%
Ich bremse regelmäßig frei 17%
Sonstiges, gerne im Kommentar. 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bremse regelmäßig frei

Ich selbst fahre einen Tesla, und der würde eigentlich fast ohne Bremsen auskommen. Ab und zu sollte man jedoch die Bremsen betätigen, um die oben genannten Probleme möglichst zu minimieren.

MaxSensibel
Fragesteller

Danke. Dann gehörst Du vermutlich zu den Fahrern, die eine Vollbremsung beim ersten Versuch schaffen würden. Ich war bei einem Fahrsicherheitstraining für Elektroautos und es war erstaunlich wieviele Fahrer mit OPD beim ersten Versuch keine Vollbremsung schafften. Im Alltag hat man ja im Notfall nur den einen Versuch, darum teste ich das immer einmal wieder, war ein lehrreiches Training.

DrBeisenherg  27.12.2023, 08:55
@MaxSensibel

Genau vor so etwas hätte ich einfach Angst, und deswegen ist mir das eben wichtig. Wie du selbst sagst, hat man dann nur diesen einen Versuch in einer Gefahrensituation.

Ein „Versagen“ der Bremsen kann man nun mal mit regelmäßigem Benutzen der Bremsen eben vorbeugen. Versteh das selber nicht wie man so ein wichtiges Teil am Auto vernachlässigen kann.

Sonstiges, gerne im Kommentar.

Ich hatte bisher keine Probleme, fahre aber relativ viel > 20.000 km Pro Jahr meine Bremsscheiben waren bisher immer OK.

Meine Frau hat bei ihrem EUp eher Probleme mit den Bremsscheiben, da habe ich vor dem TÜV neulich eine "Freibremsfahrt" gemacht, durch den TÜV ist er gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
MaxSensibel
Fragesteller

Eine Freundin fährt einen Zoe, der hatte nach drei Jahren jetzt dieses TÜV Problem wegen schlechtem Tragbild der hinteren Bremsscheiben. Sie fährt nur etwa 5000km im Jahr und sehr zurückhaltend, Schnitt 11kWh/100km über 15.000km. Freibremsen hatte hier nicht mehr geholfen. Da sind die ID.s von VW mit der Trommelbremse vermutlich im Vorteil.