An alle Tesla Besitzer. Wie funktioniert eure Fußbremse?

3 Antworten

die tesla modelle haben auch bremskraftverstärker, da sie ganz normale bremsen besitzen. du hast aber das sog. one pedal driving - das heißt wenn du vom gaspedal weggehst, gewinnst du etwas energie zurück und die e motoren bremsen für dich. das klassische bremssystem wird dabei nicht beansprucht.

und wenn man mal nicht ab und zu eine richtige vollbremsung macht, verrosten eben die brems bauteile und dann kann das blöd werdne

Casiopaia1962
Fragesteller
Danke für die Schnelle Antwort: Kannst du mir erklären, wie es dann zu diesen Horrorcrashs kommt, daß es so aussieht, wie wenn der Fahrer nicht bremsen kann? Hab mir grad das Video angesehen, in Paris wurde "anscheinend" ein Tesla gefilmt, der mit rasender Geschwindigkeit durch die Straßen fährt. Danke im voraus.
RTL News --> Ein Toter und 20 Verletzte in Paris: Horror-Crash mit Tesla-Auto
Andy81m  19.12.2023, 23:29
@Casiopaia1962

Ist idiot am Lenkrad ist ein idiot. Egal welches Auto. So verrückte Fahrer gibt es mit allen Varianten an KFZ. Die Bremsen sind extrem gut. Meines Wissens verbaut Tesla Brembo bremsen.

iq1000  26.12.2023, 09:52
@Casiopaia1962

Wenn Leute nicht Bremsen dann ist jedes Auto eine Waffe. Das ist nicht teslaspezifisch.

Ob direkt oder nicht weiss ich nicht, man muss da aber schon recht fest drauf treten. Die Verzögerung ist nicht sonderlich gut.

Erfahrungen aus einem Sicherheitstraining für Elekrtoautos, Teslafahrer und andere Nutzer mit OnePedalDriving aktiviert, verlernen das bremsen.

Gerade für eine Vollbremsung ist auch ein gewisses Training notwendig. Nahezu jeder konnte bei den ersten Bremsungen nicht in den ABS Regelbereich kommen. Im Training hat man einen zweiten Versuch und weiß, dass man voll bremsen muss.

In der Realität glaubt man gerne zu lange, dass OPD ausreicht und hat damit wertvolle Meter verschenkt.