Wie sicher findest Du die neuen Lenkräder im Tesla?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Yoke ist unsicher 30%
Rund ist sicher 30%
Ich komme gut damit klar 20%
Egal ob Yoke oder Rund, die Bedienung ist unsicher 10%
Muss mich noch daran gewöhnen 10%

2 Antworten

Ich komme gut damit klar

Bin einmal mit einem gefahren.
Man gewöhnt sich recht schnell daran und dann bemerkt man es selbst garnichtmehr.

Ich würde sagen, ein rundes Lenkrad ist definitiv sicherer, aber das Yoke ist weit entfernt von "unsicher".

Wundert mich aber irgendwie trotzdem, dass es in Deutschland überhaupt erlaubt ist, wo doch jeder Pubst überprüft wird :D

MaxSensibel
Fragesteller

Ich bin schon einige gefahren, sowohl Yoke, wie auch runde neue. Ich habe es nie sicher hinbekommen, immer wieder falsch geblinkt. Es reicht ja aus, wenn die Zulassung in einem EU Land erfolgt, dann kann es auch hier betrieben werden. Ist ja mit dem Wächtermodus auch so, hier verboten, aber Zulassung bekommen in einem anderen EU Land.

Rolajamo  25.05.2023, 13:41
@MaxSensibel

Dann brauchst du vermutlich länger um dich daran zu gewöhnen.

Und beim Wächtermodus bin ich froh, dass da nicht Deutschland entscheidet. Das Feature war ein Argument für den Kauf bei mir.

MaxSensibel
Fragesteller
@Rolajamo

Tja, Datenschutz und Scheinsicherheit und alles sieht die Firma, da muss man schon sehr eigen sein um das alles zu akzeptieren. Ehrlich finde ich übel so eine Einstellung, auch wenn ich den Grund verstehe, der Zweck heiligt hier nicht die Mittel.

Rolajamo  25.05.2023, 13:58
@MaxSensibel

Deutschland und der Datenschutz haben inzwischen lächerliche Züge angenommen.

Als beim Nachbarsauto Fahrerflucht begangen wurde, war die Polizei sehr froh über die selbständigen Aufzeichnungen meines Fahrzeugs.

MaxSensibel
Fragesteller
@Rolajamo

Ja, da stellt sich die Frage ob Einzelfälle es rechtfertigen, dass diese Form der Überwachung gerechtfertigt ist. Ich finde nein. Es steht Nutzen in keinem Verhältnis zum Schaden an den persönlichen Daten.

Rolajamo  25.05.2023, 17:20
@MaxSensibel

Es entsteht absolut kein Schaden.

Diese Denkweise ist nicht objektiv. Ein Schaden entsteht nur bei Veröffentlichung oder Verletzung der Privatsphäre.

Im öffentlichen Raum völlig unerheblich.

Und Einzelfälle sind das noch lange nicht. Kannst ja mal schauen wieviel Fahrerflucht oder sonstige Straftaten es gibt, bei denen eine automatisierte Dashcam von Vorteil gewesen wäre.

MaxSensibel
Fragesteller
@Rolajamo

Oh, das Recht am persönlichen Bild ist auch im öffentlichen Raum nicht pauschal ausgehebelt und es ist ein großer Unterschied ob Du, wie bei einer Dashcam die Dinge kurzzeitig speicherst und das lokal, oder ob Du die Daten an ein Rechenzentrum schickst und sie dort ohne Zustimmung weiterverarbeitet werden, Da die Aufnahme nicht dazu dient, beispielsweise eine Landschaft aufzunehmen und dabei zufällig, nicht eindeutig identifizierbare Personen mit aufgenommen werden, sondern es explizit darum geht genau Personen, spezifisch zu erkennen, Tesla hier aber jeden aufnimmt, auch ohne konkreten Anlass, ist das zu Recht nicht erlaubt.

Kannst du ja ausprobieren und schreibst es dann hier rein.