Wallbox Mietwohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 1. November letzten Jahres gilt ein Gesetze welches Die das Recht auf eine Wallbox zugesteht, wenn zu Deiner Mietwohnung ein eigener Stellplatz gehört. Der Vermieter kann dir das nicht verweigern.

Einiger Pferdfuß, Du musst alle Kosten komplett selbst tragen, auch die für eventuelle Erdarbeiten falls eine Leitung gelegt werden muss.

Siehe auch hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
bwhoch2  31.08.2021, 09:55
Der Vermieter kann dir das nicht verweigern.

Oh doch! Wenn die Umstände es nicht zulassen, dass an dem vom Mieter gemieteten Stellplatz eine Wallbox oder Ladestation montiert werden. Zum Beispiel, wenn der Stellplatz auf einem anderen Grundstück angelegt ist, das nicht mit Strom versorgt ist.

mloeffler  31.08.2021, 11:55
@bwhoch2

Wenn es technisch unmöglich ist, dann braucht es der Vermieter auch nicht verweigern. Dann geht es halt nicht. Das meine ich aber nicht mit verweigern.

Abgesehen davon gilt seit der Neufassung des § 554 BGB (siehe Bundesgesetzblatt Nr. 47 v. 22.10.2020) nur noch "Unzumutbarkeit" als Versagungsgrund. Der Absatz 3 regelt jetzt auch, dass eine zusätzliche Sicherheitsleistung z.B. für Rückbau analog zur Kaution angelegt werden muss.

Letztlich hebt der § 554 in seiner Neufassung das Thema Wallbox auf die gleiche ebene, wie eine Rampe für einen Rollstuhlfahrer.

Ich lese daraus, dass es der Vermieter nicht "verweigern" kann, aber ich lerne natürlich gerne dazu. Kennst Du schon aktuelle Fälle zu dem Thema?

bwhoch2  31.08.2021, 12:00
@mloeffler

Nein, ich kenne keine aktuellen Fälle. Meine Meinung als Vermieter kann ich Dir aber mitteilen:

Diese Wallboxen werden immer wichtiger. Kann man Stellplätze mit solcher Ausstattung anbieten, weil man sie von einem Vormieter übernehmen konnte, steigert das für die Neuvermietung die Attraktivität und bringt potentiell mehr Miete.

Zudem wird auch der Wert der Immobilie gesteigert.

Insofern gibt es nur dann einen Grund diese Ausstattung zu verweigern, wenn es eben schwierig bis unmöglich ist, Wallboxen zu installieren.

Eine Wallbox in der Wohnung ist zumindest ungewöhnlich und wenig sinnvoll.
Draußen ist der Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft zu befragen.

KevLogger
Fragesteller

Nein ich meinte natürlich auf einem Stellplatz und nicht in meiner Wohnung, trotzdem Dankeschön.

vergiss die Wallbox, ein blauer Campingstecker reicht, damit tankst du pro Nacht 250 km. Außer die Familie hat 3 E-Autos. Ich kenn einen Außendienstler der hat nur eine 230V Schukodose und der fährt jeden Tag 200 km

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung