Skoda Citigo e: Ladestrom auf 4kW begrenzen?

2 Antworten

Auch „dumme“ Wallboxen lassen sich oft über Jumper auf der Platine konfigurieren und in der Ladeleistung regeln. Hast du in den Anleitung mal nachgeschaut?

Evtl. halt gescheite Wallbox kaufen, die mit dem Lastmanagement-System kommuniziert und ggf. auch zielt auf 1phasig 16/10/8/6A runterschaltet (wobei 6A nicht alle E-Autos können).

Alternativ kannst du dein E-Auto auch über ein 1phasige EVSE laden bzw. einen 1phasigen Adapter für dein mobiles EVSE verwenden (war sowas nicht beim Auto dabei? Lange Zeit war oft so ein Schuko-Ziegel dabei) bzw. dir eine entspr. Dose setzen lassen. Die meisten EVSE haben auch einen Knopf um den Strom zu reduzieren.

notting

PS: 1phasiges Laden ist meist ineffizienter.

Woher ich das weiß:Hobby