Welche Kosten kommen auf mich zu bei den Bau einer Wallbox als Mieter?

3 Antworten

Die Hardware ist von Deinen Wünschen abhängig. So 500 bis 1000€, je nach WB. Die Kosten an der Verteilung, dem Zähler, der Verkabelung kann keiner hier abschätzen.

Lass Dir einen Voranschlag machen. Bieten inzwischen auch viele Versorger an.

Salue

Der Stellplatz gehört dem Vermieter. Jede Änderung daran bedingt dessen Erlaubnis. Du riskierst sonst, dass Du diese bei einem späteren Auszug wieder entfernen musst.

Dies hat einen guten Grund. Würden auch andere Mieter ihre Standplätze mit einer Wallbox nachrüsten, kann die Stromversorgung des Hauses an seine Grenzen gelangen. Es muss ein Smartes Steuerungssystem her, welches den Strom zuteilt.

Zudem musst Du ja auch die Stromversorgung an die Hausversorgung für Deine Wohnung anhängen. Sie gehört ebenfalls dem Vermieter.

Das Gespräch solltest Du auf jeden Fall mit dem Vermieter suchen. Er ist vielleicht sogar daran interessiert und bietet eine Lösung für alle Interessenten oder bietet Dir eine Beteiligung an.

Tellensohn

Mein Fronius Wattpilot hat mich komplett 1177,00€ gekostet. Mit Anschluss an den Sicherungskasten. Leerrohr hab ich selbst gelegt