Ist diese Wallbox Elektroinstallation so erlaubt?

4 Antworten

Jedoch war der „Installateur“ ein guter Bekannter von mir, der sich mit Elektrik auskennt aber kein geschulter Elektriker ist.

Damit hast du im Fehlerfall und eventuellen Folgeschäden die Verantwortung bei Dir. Kein Abnahme/Prüfprotokoll, evt fehlender vorgeschriebener Fehlerstromschutzschalter, Keine messtechnische Prüfung der Schutzmaßnahme.. Nicht um sonst ist jede Änderung an der Installation durch Fachkräfte vorgeschrieben.

Ob das so technisch ok ist, lässt sich nicht durch Bilder klären. Dass muss eine Fachkraft vor Ort prüfen und messen.

Mephi54
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Ein Fehlerstromschutzschalter ist in der Wallbox bereits vorhanden. Wollte extra eine mit dem integrierten Schalter. Gruß

RareDevil  11.02.2023, 21:36
@Mephi54

Einige Hersteller schreiben trotzdem für die Zuleitung einen zusätzlichen vor, auch wenn in der Box ein empfindlicher allstromsensitiver verbaut ist. Das ist absolut nichts für Hobbyelektriker, die meinen, mit ein paar Brücken und Sicherungen ist das alles getan.

heilaw  11.02.2023, 22:17

Ich glaube, auch der Netzbetreiber muss mit ins Boot genommem werden. Das funktioniert nicht mit einem Hobbyelektriker.

RareDevil  11.02.2023, 22:32
@heilaw

Wallboxen über 11kW sind genehmigungspflichtig, wie DLE ect auch. Bis 11kW glaub ich nur mitteilungspflichtig. Kommt ja auch auf den Hausanschluss ect an, dass der das auch zuverlässig unter Berücksichtigung sonstiger Verbraucher schafft.

Und genau das ist das schlechteste was man machen kann, einen "Bekannten" an der Elektroinstallation herumschrauben zu lassen.

Für mich ist deine nachgerüstete Anlage eine tickende Zeitbombe. Gerade bei E-Ladesäulen mit einer sehr hohen Stromaufnahme würde ich nicht einfach das pfuschen anfangen.

Nicht umsonst lernt man wie in meinem Fall 4,5 Jahre Elektriker inklusive Meister Weiterbildung.

Da kommen auch ganz schnell einmal aus folgenden Gründen Strafrechtliche Folgen auf einen zu:

-Je nach Wallbox fordert der Energieversorger eine Anmeldung der Anlage

-Nach DIN VDE 0100-720 ist klar geregelt, dass deine Anlage/Stromkreis aufgrund der Erweiterung auf den aktuell Gültigen Stand gebracht werden muss, das bedeutet im Normalfall eine komplett neue Unterverteilung, da z.B. ein Überspannungsschutz nach aktueller Norm zwingend erforderlich ist.

-Dieses gebastel mit den zwei unterschiedlichen Querschnitten in einer Sicherung ist in meinen Augen aufgrund der benötigten Leistung der Wallbox Lebensgefährlich und grob Fahrlässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mephi54
Fragesteller

alles klar danke

Die Abgänge mit der gelben Markierung haben scheinbar ( da nicht sichtbar) keine Aderendhülsen sondern Kabelschuhe oder sowas.?

Wenn zwei Leiter unter eine Klemme kommen müssen sie gleichwertig ( Gleiche Beschaffenheit) sein .

Besser 2 gleiche mit Doppeladerendhülsen und eckig vercrimpen.

Zu der Ladestationen ein CAD —Kabel für Steuerzwecke kann für später von Vorteil sein.

Mephi54
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Was meinst du mit CAD? Für welche Steuerzwecke? MfG

Hamvernich  11.02.2023, 22:29
@Mephi54

CAD = Netzwerkkabel. Steuerung vom / für den Versorger .

RareDevil  11.02.2023, 22:34
@Hamvernich

Cat, nicht CAD sagt was über sie Abschirmung und Übertragungsgeschwindigkeit aus. Ist aber Lan- bzw Netzwerkkabel...

Hamvernich  11.02.2023, 22:51
@RareDevil

Ähh ja klar mit T , wollte nur mal sehen ob du aufpaßt 🤣🤣🤣🤣🤣

Mein ehemaliger Meister hat immer gesagt: "Obacht geben - länger leben".

Ich möchte dem Talent deines Bekannten nicht zu nahe treten, denn oft sagt man halt: es wird schon irgendwie funktionieren, aber bei dem Anblick könnte ich jetzt nicht ruhig schlafen.

Mit einfachen Worten erklärt: Wallboxen arbeiten mit teils sehr hohen Ladeströmen, was auch zu entsprechend hohen Strömen auf der Zuleitung resultiert. Da kann schon ein erhöhter Übergangswiderstand bei einer nicht richtig ausgeführen Verschraubung im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.

So ein paar Eindrücke nach einem kurzen Blick:
- Leitungen scheinen nicht verkrimpt zu sein
- Querschnitte passen offenbar nicht zu den Strömen der LSS
- Zwei Leitungen unterschiedlichen Querschnittes in einer Klemme

Besser auch LSS einheitlicher Bauform verwenden, dann passt auch eine entsprechende Kammleiste.

Dann kannst du den Elektroflitzer auch ruhigen Gewissens über Nacht aufladen und dabei ruhig schlafen, ohne daß du Angst haben musst, daß dir irgendwie still und leise die Bude abraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mephi54
Fragesteller

Danke für deine Nette und Hilfreiche Antwort!!

Gluglu  12.02.2023, 08:46
@Mephi54

Also zu Deutsch: Das hat ein Laie gebaut der weder vom Fach ist noch hierzu die Erlaubnis besitzt. Reden wir es nicht schön denn das ist

Die gelben Teile sind querschnittsreduzierende Vollleiter, können den Strom also nicht. Weiterhin ist die Zuleitung sehr viel dicker - entsprechend der Vorsicherung angepasst. Dass man da nicht mit dünneren Leitungen weggehen darf sind die Grundlagen, die jeder weiß, der so einen Job gelernt hat. Im Kurzschlußfall liefert die Zuleitung so viel Strom dass die dünnen Leitungen zum Brennen anfangen. Im Schadensfall kommt ein Gutachter, prüft die ausgeglühten und noch vorhandenen Leitungen und stellt fest: Nicht fachgerechte, grob fahrlässige Installation. Damit geht dann die Rechnung an Dich.

Nicht umsonst ist der Elektriker ein Lehrberuf. Und auch wenn derjenige, der das gemacht hat, sauber verlegt hat und es augenscheinlich sauber und richtig aussieht, ist es grundsätzlich falsch. Das geht genau solange gut bis an der Wallbox ein Kurzschluß auftritt; löst dann intern nichts aus, besteht massive Brandgefahr.

Hamvernich  12.02.2023, 10:17
@Mephi54

Vor allen Dingen sind die auch noch so aufbauend.🤢🤢🤢🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Mephi54
Fragesteller
@Gluglu

danke dir für deine hilfreiche Antwort. werde mir auf jeden fall jemand richtiges vom Fach die Woche holen. So geht das nicht und ich will nicht, das mir die Bude abfackelt. MfG