Unterverteilung mit 3phasen +Pe für wallbox?

fubar1871  19.03.2021, 19:25

Ist die 4. Ader blau oder grün/gelb?

Shinao
Fragesteller

Kann ich dir gerade nicht beantworten , müsste ich morgen nochmal schauen . Es ist soweit ich mich noch erinnern kann 4mm2 gelegt .

2 Antworten

In Neuanlagen sind  PEN-Leiter in Deutschland seit Mai 1973, in Österreich seit Januar 1976 nur fest verlegt mit einem Leiterquerschnitt von mindestens 10 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminium  erlaubt

Wenn du nur 4 mm2 hast, wird das mit dem pen nichts. Wenn in der Leitung eine blaue Ader ist, dann könntest du einen externen PE verlegen.

Von der Verwendung eines PEN würde ich dir abraten, da du mit der Verwendung einer gelb/grünen Ader als PEN, dich in einen Bereich bewegst, bei dem du mehrere Sachen beachten musst. (grün/gelbe Adern dürfen im Normalfall keinen Strom führen)

Das sicherste wäre es, wenn du einfach eine neue Leitung verlegt, die den Anforderungen entspricht, die die wallbox hat.

Theoretisch könntest du den UV mit einem PEN anfahren, dafür ist der Querschnitt aber zu gering.

Shinao
Fragesteller

Das muss allerdings momentan ja so sein. Es ist sogar ein CEE dose vorhanden , also müsste ja auch n und pe dort vorhanden sein. Dann wurde dort bestimmt aufgetrennt . Was ja nicht erlaubt ist oder ?

fubar1871  19.03.2021, 20:51
@Shinao

Nein, denn oft wurde Geld gespart und man hat nur eine 4 adrige Leitung genommen, da man für den Drehstrommotor keinen N benötigt.

Shinao
Fragesteller
@fubar1871

Würde doch auch bedeuten daß ich für eine wallbox kein Neutralleiter benötige da sich ja bei symmetrischer Belastung die Ströme aufheben oder? Wäre es nicht auch möglich eine Phase als Neutralleiter zu kennzeichnen und die wallbox mit 2 Phase a 7,4 kW zu betreiben?

fubar1871  19.03.2021, 21:45
@Shinao

Wenn ein System auf 3 Phasen aufgebaut ist, dann kann es seins, dass du es grillst, wenn du nur 2 Phasen anschließt. Und bei der wallbox gehe ich davon aus, dass die sowohl die 3 Phasen für die last braucht und den N für die Steuerung und den PE auch.