Anschluss für eine WallBox?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kannst du nur mit deinem örtlichen Energieversorger klären, dieser hat die Verantwortung bis zum Hausanschluss.

Aus Erfahrungen in der Nachbarschaft und beruflichen Kenntnissen kann ich dir aber folgende Punkte zu bedenken geben:

  • Welche Leistung die Wallbox maximall haben darf ist auch abhängig von dem Leitungsquerschnitt in der Straße
  • - von der Anzahl der Wallboxen die es in deiner Straße / Siedlung bereits gibt
  • - von der Kapazität des gesamten städtischen Netzes
  • dem Leitungsquerschnitt des Hausanschlusses
von dem hier gezeigten Hausanschluss abzuweigen, zu einem zweiten Zähler, dem notwendigen Schalter um von dort ca. 5m Kabel in die Garage zur WallBox zu gelangen

Wenn obige Vorraussetzungen positiv ausfallen, dann wäre dieses bei einem entsprechend großen Leitungsquerschnitt möglich.

Mach dir aber mal nicht zu große Hoffnungen, das Bild sieht nicht sehr positiv aus.

der hausanschluss als solcher sollte erst mal weniger das problem sein. jedenfalls dann, wenn es sich um ein einfamileinhaus handelt.

allerdings sehe ich das problem darin, dass die allermeisten energieversorger es nicht gerne sehen, wenn zwei verschiedende zählerplätze in ein und dem selben gebäude verbaut werden.

was man vielleicht machen könnte, wäre einen zählerkasten mit zwei zählerplätzen an der neuen stelle zu installiren, und den vorhandendenen stromzähler vom jetzigen zählerkasten dann in den neuen zählerkasten zu verlegen.

das eine bild vom hausanschluss jedenfalls reicht leider für eine genauere prognose nicht aus. besser wäre es, ein paar bilder vom aktuellen zählerkasten zu zeigen.

lg, anna

Der Hausanschluss hat damit nichts zu tun. Die Wallbox muss man vom Zählerschrank bzw Unterverteilung abnehmen.

Das hängt u.a. vom Kabelquerschnitt des von der Straße kommenden Kabels und von der Stärke der Hauptsicherungen ab. Wenn der Querschnitt zu niedrig ist, muß ein neuer Hausanschluß gelegt werden.
Schick das Foto am besten zusammen mit den Daten der Wallbox an Deinen Elektromeisterbetrieb, die können Dir die Frage fachgerecht beantworten.