Verteilerkasten Sicherungen Fliegen raus?

3 Antworten

Wie viel Leistung hat denn dein Schweissgerät? Ich vermute, dass der Einschaltstrom recht hoch ist und die Sicherung recht flink. Die Kabeltrommel bildet eine Induktivität, die diesen Puls etwas abmildert. Das Problem bei Kabeltrommeln ist, dass sie sich bei höheren Strömen stark erwärmen können, wenn das Kabel aufgerollt ist, so dass die Isolierung (Ummantelung) schmelzen kann und akute Kurzschluss- und Brandgefahr besteht sowie die Möglichkeit eines Stromunfalls!

Besser wäre, den Elektriker kommen zu lassen, eine Dose mit entsprechend ausgelegtem Leitungsquerschnitt und träger 20A Absicherung installieren zu lassen.

SchweisserMann
Fragesteller

Das mit der Induktivität wusste ich tatsächlich auch noch nicht.

Schchweiße auf 220 Ampere mit 22 Volt.

Das funktioniert wie gesagt über die normale 230v dose nicht, es funktioniert nur über die starkstromdose mit Kabeltrommel.

Mit einer normalen 230v Kabeltrommel in einer normalen 230v dose, funktioniert es ebenfalls nicht

easylife2  18.05.2023, 11:29
@SchweisserMann

Naja, klar, rechen mal aus:

16 A * 230 V = 3680 W

220 A * 22 V = 4800 W , und da ist der Einschaltimpuls und Verlustleistung noch nicht mitgerechnet.

Das kann so also nicht funktionieren. Die Absicherung deiner Kraftstromdose toleriert offenbar die ca. 35% Über-Belastung, gut und sicher ist das aber absolut nicht.

SchweisserMann
Fragesteller
@easylife2

Moin.

Ich habe nun herausgefunden wo der Fehler liegt.

Also Grundsätzlich gibt es überhaupt keinen Fehler.

Wenn ich eine Lange Verlängerungsschnur 1,5mm2 benutze, fliegt die Sicherung nicht raus.

Aus der Länge der Verlängerungsschnur ergibt sich ein relativ hoher Leitungswiderstand und somit läuft nicht mehr die Volle Power über den LSS.

Bedeutet dass ich eine C Charakteristik bräuchte höchstwahrscheinlich, denn dauerhaft eine Verlängerungsschnur zu nehmen, ist natürlich keine Lösung, zumal diese dann relativ warm werden würde.

Generell sind in meiner Werkstatt alle Kabel als 2,5mm2 ausgeführt und zudem sind es noch sehr kurze Kabelwege und es wurde alles von Lüsterklemme auf Wago umgestellt. Daher gibt es einen sehr geringen Leitungswiderstand

easylife2  19.05.2023, 10:15
@SchweisserMann

Wenn du einfach nur eine trägere Sicherung nimmst hast du trotzdem noch das Problem, dass dein Gerät mehr als 16A zieht (rechnerisch 21A zzgl. Verluste).

Und ja, das längere Kabel mit geringerem Querschnitt ist keine Lösung sondern eine ganz offensichtliche Brandgefahr.

Lasse es doch einfach einen Elektriker machen. Er kann die richtigen Querschnitte und Absicherungen installieren und es wird dich nicht wesentlich mehr kosten als einen Elektroherd anschließen zu lassen, also im unteren Hundert-Euro Bereich. Ein Brand wegen selbst verpfuschter Elektrik wird teurer.

Es kommt darauf an welche Leistung das Schweißgerät hat. Die Sicherungsautomaten sind für 10A oder 16A ausgelegt.

https://youtu.be/H8VxN-i9Chg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchweisserMann
Fragesteller

Das stimmt. Sind alles B16 Automaten, über die Kraftstrom Dose geht es und über die normalen Dosen nicht, deswegen wundert mich das so

Eine Kraftstromtrommel verteilt auf mehrere Phasen. Eine mit normalem Stecker kann das ja gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt