Wird Autofahren irgendwann kostenlos sein mit Solarenergie?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, irgendwann schon. Klare Sache.

Nur die Anschaffung wird halt Geld bzw. Ressourcen kosten.

Man kann E-Autos so bauen, dass sie von unten ausfahrbare Arme haben und an diesen Armen sind gefaltete Solarmodule die sich dann von unten nach oben über das Dach ausfalten und so das ganze Auto mit einer Solarfläche bedecken. Je nach Mechanismus, könnte man so eine Solarfläche bis 20qm ausfahren. Das autonome E-Auto könnte sich dann nach der Sonne selbst ausrichten.

In der Vorstellung und im Kopf existiert dieses E-Auto bei mir schon. :-D

apparmor  29.09.2022, 17:59

Danke für den Stern :)

Wenn du dich schon mal gewundert hast, warum Journalisten so einen schlechten Ruf haben, dann weißt du auch warum.

Was da passiert ist folgendes, es wird ein Start-Up gegründet und man verspricht ein sensationelles Produkt zu entwickeln. Da wird dann das Blue vom Himmel versprochen und es wird vesucht Gelder von Investoren einzusammeln. Leider gibt es immer genug Medien die bereitwillig diese angeblichen Sensationsmeldungen nachdrucken ohne gründlich zu recheriechen.

Nur ein fertiges Produkt wird es niemals geben. Und die Gründer haben die Gelder der Investoren schon längst verbrannt .

Webclon
Fragesteller

Also die Lobby wird es nicht zu lassen?

blackhaya  20.05.2022, 20:37
@Webclon

kompletter Unsinn. Die Verschwörungstheorie ist uralt, genialer Erfinder erfindet was wahnsinnig tolels nur die Industrie will das verhindern.

toberg2  21.05.2022, 18:19
@Webclon

wenn es eine verkehrwende gibt (in richtung "kleiner" und elektrisch), dann ist vieles vorstellbar. im augenblick ist dafür aber noch kein markt da. jetzt haben sich ja erstmal die e-räder durchgesetzt. das ist ja was ähnliches.

apparmor  29.09.2022, 17:42

blackhaya, das trifft hier aber nicht zu. Das Unternehmen aus Holland gibt es tatsächlich und sie machen es ernst. Ähnlich wie Twike es geschafft hat in den letzten Jahrzehnten schon zig Tausend E-Autos mit Pedalen zu verkaufen. :)

Nein wird es nicht. Soviel Strom produzieren die Anlagen auch nicht um ständig Autos an Ladesäulen, die übrigens auch gewartet werden müssen, zu laden

Schon mit beginn der AKW Zeit in den 1960er Jahren glaubte man, dass Strom so billig sein werde, dass man gar keine Zähler mehr einbauen müsse. Wir wissen wie das Märchen ausging. Atomstrom war so teuer wie sonst nichts anderes.

Und genau so wenig wird Autofahren billig werden, im Gegenteil. Die Rohstoffknappheit und neue Siedlungskonzepte werden es extrem teuer und unattraktiv machen ein eigenes KFZ zu besitzen. Nutzen statt besitzen und sonst ÖPNV und ÖPFV, das ist die Zukunft. Lebe damit.

Der Staat wird Mittel und Wege finden, hier irgendwie mitzukassieren, da kann man sich drauf verlassen. Selbst wenn das Fahrzeug verschenkt würde, und Ladestrom und Wartung kostenlos wären.