Hat die Rekuperation bei einem iX1 ein ABS?

4 Antworten

Die Bremse ist nicht nur optional in deinem Auto, genauso wenig wie ABS.

ABS/ ESP greift so oderso ein, wenn es eingreifen soll.

saxboy
Fragesteller

Also auch wenn der Motorbremst? Ist ja beim Verbrenner nicht so.

Mmits  30.11.2023, 10:08
@saxboy

ESP ist mit der Motorsteuerung verbunden.

Handbuch lesen, da auch unterschiedliche Vorgänge, Pedals am Lenkrad, Fuß,vom Gaspedal, Fuß auf die Bremse, ggf. unterschiedliche Berhaltensweisen haben. Ectl. wird auch empfohlen bestimmte Rekuperationsmodi im Winter zu nutzen.

Da bei den meisten Elektroautos auch bis zu einem gewissen Bremsdruck auf das Bremspedal rekuperiert wird, müsste das ABS auch hier bei Bremsmanövern bereits eingreifen, wenn die Reifen blockieren.

Ja, der iX1 verfügt über ein Antiblockiersystem (ABS). Du musst also nicht zusätzlich bremsen, wenn du die Rekuperation nutzt. Beim Bremsen im Winter ist es wichtig, vorausschauend zu fahren und genügend Abstand zu halten. Beachte auch, dass die Rekuperation bei glatten Straßen möglicherweise nicht so effektiv ist.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Alles, was du dazu wissen musst, steht im Fahrerhandbuch, das du unbedingt mal durchgehen solltest.