Bremsen mit Bremspedal, oder Runterschalten für Motorbremse?

5 Antworten

Gelegentlich mal (wenn keiner hinter Dir ist) kräftig aufs Bremspedal latschen tut der Bremse gut, das wird Dir jeder Automechaniker sagen. Hält die Komponenten gängig.

Und Rost auf den Bremsscheiben vertreibt es auch.

Also falls du es nicht wusstest du hast immer eine Motorbremse solange du ein Gang drin hast . Was du meinst ist wenn man Runterschaltet um die Motorbremskraft zu erhöhen. Ich Persönliche halte es für die meisten Situation die Motorbremse aktiv wie du es meinst du benutzen für unnötig du erhöhst den Verschleiß der Kupplung und schaltest dich verrückt. Jedoch soll das nicht heißen das sobald du ne rote Ampel siehst das du bei 3000 in den Leerlauf schaltest benutz nur die Bremse bis so 1100-1300 und schalte dann in Leerlauf. Die Motorbremse durchschalten zu benutzen ist nur praktisch wenn du bergab fährst oder etwas verzögern willst mit deiner Geschwindigkeit.

Eigentlich vorausschauende Motorbremse, aber nicht bei 12 Tausend Umdrehungen!
Erst mal vom Gas gehen und dann gemächlich zurückschalten. Beim Automatik geht das nicht so gut aber man sollte vorausschauend fahren! - Ich finde Motorbremse besser! - Schont eigentlich alles! ;-)

Hallo Sean0030

Beim Automatik brauchst du nur vom Gas zu gehen, dann wird er durch die Bremswirkung des Motors langsamer, wenn nötig schaltet die Automatik selbst runter. Du brauchst dann nur sachte bremsen wenn es nötig ist.

Wenn du ein längeres Gefälle runterfährst kannst du die Bremswirkung des Motors bei einem Automatik einschalten.

Da kommt es dann auf die Automatik an:

Es sind meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung  3, 2,1, eventuell S oder + und  -  vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht  in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges automatisches Rauf- und Runterschalten vermeiden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaltet eine Automatik aus 2007 nicht im Schubbetrieb von selbst runter?
Ansonsten würde ich die Automatik einfach machen lassen und mit der Bremse bremsen.