Motorbremse wird aktiviert beim runterschalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Motorbremswirkung kann nicht "aktiviert" werden, sie tritt einfach auf, wenn der Motor geschoben wird.

Du hast eine niedrige Drehzahl und schaltest nun runter. Die Motordrehzahl bleibt niedrig, bis du einkuppelst, dann muss das Auto über die Räder und das Getriebe den Motor beschleunigen. Der Motor dreht höher, das Auto bremst je nach Drehzahlunterschied unterschiedlich stark ab.

Durch langsameres Einkuppeln oder gezieltes Gasgeben beim Runterschalten tritt das nicht mehr auf.

Anouk12420
Fragesteller

Dankeschön!!

Zwischengas geben;

Schalten nach alter Väter Sitte:

Kupplung treten

Gang raus

Kupplung raus

Gas geben

Kupplung treten

Gang rein

Kupplung raus

So wurde runtergeschalten, bevor es Synchrongetriebe gab

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Die Motorbremse wird nicht „aktiviert“. Der Motor bremst sich selbst durch seine Kompression und die geschlossene Drosselklappe ab. Das ist nichts was man künstlich aktiviert sondern ein Bauart bedingter Nebeneffekt.

Wenn es ruckt beim runter schalten bist du 1. zu schnell für den Gang den du gewählt hast und 2. lässt du die Kupplung zu schnell los. Beim runter schalten musst du die Kupplung langsamer loslassen als beim hochschalten. Dann ruckt auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Anouk12420
Fragesteller

Danke!

hachri  16.10.2023, 20:00

Ja, ist bei meinem alten Daimler auch so

Die Motorbremse ist ein Segen, du fährst dann mit einem Verbrauch von 0,00 (Null) und alle Verbraucher laufen "kostenlos".

Du verbauchst keinen Bremsbelag.

Versuche ruhig damit zu arbeiten, man gewöhnt sich dran und ich liebe es.

Bitte nicht die Drehzahl sinnentleert in den roten Bereich treiben, aber schalte doch bei 2.000Umdr./Min runter und rolle mit 3.000U. weiter?

Ich gehe da deutlich iter runter mit der Drehzahl, es hängt davon ab, ab wann die Schubaabschaltung einsetzt. Dies kannst du sehen, wenn du beim Auto den aktuellen Verbrauch anzeigen lässt, der wird oft in L/100Km angezeigt. Wenn du dann rollst, ohne Gas zu gebebn, liegt er bei 0,00L/Km.

Ich fahre meinen 2Tonnen-SUV mit 6L, in der Stadt und ich bin mitnichten ein Verkehrshindernis.

Gute Fahrt

das ist einfach die trägheit von massen. der motor schiebt das auto an. durch das runterschalten, zieht das auto quasi den motor.

wenn die bremse bei dir zu stark reinhaut, dann solltest du vor dem runterschalten etwas abbremsen ;-)

du kannst den motor so auch platzen lassen, wenn du z.B. auf der autobahn bei 200 in den ersten gehst, dann sprengt es dir vermutlich das getriebe und du landest im graben.

Anouk12420
Fragesteller

Ich bremse vorm runterschalten ab ;-)

Ich denke mal das ich die Kupplung einfach zu schnell loslasse

katzimausi123  16.10.2023, 20:26
@Anouk12420

ich lasse sie schnell los. dein auto ist einfach zu schnell. in der kurve gehe ich immer in den 2ten und lasse los. du bist einfach zu schnell. kannst ja mal auf einer einsamen strasse testen, ab wann es sich gut anfühlt.

Anouk12420
Fragesteller
@katzimausi123

das ist eine gute Idee, danke. Werde ich demnächst mal ausprobieren :)