In einem Automatik nicht runterschalten, was passiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Automatik ist es so das wenn du auf "Manuell" schaltest, du an das Getriebe nur einen Schaltwunsch geben kannst und keinen Schalt Befehl. Wenn also das Getriebesteuergerät merkt das dein Wunsch keinen Sinn macht führt er diesen auch nicht aus oder macht genau das Gegenteil. Z.B. wenn abbremst und das Getriebesteuergerät merkt du passt denn gang nicht deiner Motordrehzahl an macht es das selber.

Ich kenne es nur beim Smart Passion, der geht automatisch auf "Automatik" (schaltet runter) wenn er stehen bleibt - zumindest kann man so dann anfahren, ohne das es "ruckelt" und man kann sofort auf Vollautomatik schalten. Schalter beim Smart am Schaltknauf.

Dann schaltet die Automatik runter, drum heißt es schließlich "Automatik"

Das manuelle Schalten hat seine Grenzen, um das Getriebe nicht zu zerstören. Man kann hochschalten nicht verhindern und runter in die 1. Stufe bei Stillstand auch nicht.

Waehrungsbube
Fragesteller

Ach kann man auch nicht beliebig hoch drehen?

MichaelSAL74  18.04.2022, 18:40
@Waehrungsbube

Natürlich NICHT

nur im vordefinierten hinterlegten Bereich und der its so ausgelegt, daß das Getriebe keinen Schaden nimmt

Automatisch, alles andere würde keinen Sinn machen.