Kann ein Elektroauto ein Schaltgetriebe besitzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt und gab durchaus Menschen die zB bei nachrüstungen von Oltimern die E Motoren mit normalen Schaltgetrieben ( Berichte D Max Sender ) verheiratet haben und damit auch die Belastungen aufs E Agregat sowie den verbrauch reduzieren konnten..

Für die Serienfertigung geht es um Gewicht und Kosten , da würde ein Schaltgetriebe eher Nachteile wegen Gewicht und aufwedinger implementierung bedeuten wie die daraus ev zu erziehlenden Vorteile bringen könnten

Ein Standartisierter EATS also el Antriebseinheit kann alle Drehzahlbereiche mit einen durchaus akzeptablen Drehmoment versorgen sodas eine Getriebeuntersetzung nicht wirklich was bringen würde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ist schon möglich, aber nur bei Elektroautos, die hohe Geschwindigkeiten erreichen sollen, sinnvoll. Ein Elektromotor benötigt kein mehrstufiges Getriebe, wenn er für den gewünschten Geschwindigkeitsbereich ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Ja, können sie. Bei aktuellen Sportwagen ist ein zweistufiges Getriebe sogar üblich, bei frühen E-Umbauten diverser Kleinwagen und Transporter war es zudem üblich, die E-Motoren an das serienmäßige Getriebe anzuflanschen, das im 1. Gang gesperrt war.

Erwähnenswerte Ausnahmen waren der Golf Citystromer, dessen 5 Gang Getriebe weiterhin durchgeschalten werden konnte, und die frühen Kewet Eljets, die zwar als reines E-Auto eine komplette Eigenentwicklung waren, anfangs jedoch ein Vierganggetriebe hatten, das man auch schalten musste, wenn man auf Höchstgeschwindigkeit kommen wollte (da die verwendeten Reihenschlussmotoren keinen gleichmäßigen Drehmoment- und Leistungsverlauf hatten).

Bei einem Fahrrad hast du auch Gänge warum soll das bei einem Auto technisch nicht möglich sein?

die enormen drehmomente, die so ein getriebe mit sich bringt sind für ein getriebe und vor allem für eine kupplung nicht ohne.

die ersten elektrischen versuchsfahrzeuge von porsche hatten auch noch ihr schaltgetriebe, und man verließ sich darauf, dass der fahrer so vernünftig ist, nur im stand zwischen dem 4. und 5. oder 5. und 6. gang zu wechseln.

auch die ersten tesla roadster hatten zweigang getriebe, die ebenfalls nur im stand geschaltet werden sollten. auch hier haben zu viele sich nicht dran gehalten, weswegen man das getriebe irgendwann fixiert hat im 2. gang.

ZF hat auch mal irgendwann einen antriebsblock mit einer elektronischen syncronisierung entwickelt, d.h. 2gang automatik. hat sich aber nicht duchgesetzt, da der ansatz von continental (9 statt 3 phasen) wesentlich effektiver arbeitet.

lg, anna