Kann man ein Schaltgetriebe gegen ein Automatikgetriebe tauschen?

3 Antworten

Hallo!

An früheren Autos ohne große Elektronik war das relativ einfach machbar, sofern man ein geübter Bastler war -----> ich kenne z.B. einen, der Mitte der 90er-Jahre einen Opel-Kadett D (gebaut von 1979 bis 1984) umgerüstet hat. Bei den neueren Modellen, wo das Getriebe mit ordentlich Elektronik zusammenhängt dürfte es kaum mehr möglich sein.

Das muss ja auch alles abgenommen werden & den Siegel des TÜV erhalten. Der finanzielle Aufwand dürfte letzten Endes in keinem Verhältnis stehen.. da wäre der Kauf eines werkseitigen Automatikers sinnvoller.

Kannst du, aber lohnt sich nicht - das ist abartig teuer.

Johnny1052
Fragesteller

Meine Stiefmutter hat mal nen kompletten Motor selbst getauscht und getunt, glaub die bekommt das Getriebe auch hin

Hunterallstar99  25.05.2017, 20:13
@Johnny1052

Dann ist es wohl sinnvoller, das alles mit deinen Stiefmutter zu besprechen anstatt hier herumzufragen, nicht wahr?

SpitfireMKIIFan  25.05.2017, 21:02
@Johnny1052

Kommt drauf an, bei was für einem Auto sie das gemacht hat. Bei einem Trabi bekommt jeder Idiot den Motor in einer Stunde gewechselt, gibt aber auch Autos, da stecken zwei ausgebildete Mechaniker noch fleißig Leitungen und Kabel ab.

wenn ab Werk mit Automatik, es hält

Johnny1052
Fragesteller

Das Problem ist den GT 500 KR gibts nicht mit Automatik zumindest hab ich noch keinen gefunden, nicht mal auf amerikanischen Seiten, alles nur Gangschaltung.

educare  25.05.2017, 21:02
@Johnny1052

dann geht es nicht, ausser, dass du im Geld schwimmst und findest ein Tunerbetrieb der dir das macht (setzt voraus einzelne TUV-Abnahme, kostet allein einige Tausend)