Getriebe-Wechsel Kosten? Lohnt es sich bei Range Rover? Schaltgetriebe auf Automatik?

2 Antworten

Von Experte biggestmaxi bestätigt

Salue

Es ist schlicht nicht realistisch. Ein Fahrzeugwechsel wäre bestimmt günstiger.

Man muss einkalkulieren, dass der Wechsel des Getriebes selber nicht ausreicht. Die Achsen haben meistens eine andere Untersetzung, die Steuerelektronik ist auch abweichend. Der Wählhebel mit seiner Betätigung ist da noch der billigste Faktor.

Würde der eine oder andere Bereich nicht angepasst, stimmt der Wagen nicht mehr mit der Homologation überein, da die Abgas- und Lärmemissionen dann nicht mehr der Zulassung entsprechen.

Tellensohn

amiradela
Fragesteller

Dankeschön! So ist es einfach erklärt - auch für eine Frau hahah
Bei den ganzen Berichten ist es meist so kompliziert geschrieben
Halleluja

Tellensohn  04.08.2021, 13:05
@amiradela

Gern geschehen. Ich habe ein Berufsleben lang Autokunden beraten und meine Spezialität war es, komplizierte Zusammenhänge so zu erklären, dass auch Laien es verstehen. Nach meiner Erfahrung sind Männer keineswegs besser, wenn es um Autos geht. Sie glauben es nur! Sie glauben sogar, dass sie es besser wissen, als die Fachleute. Frauen hingegen akzeptieren Expertenmeinung viel mehr, denn sie denken diesbezüglich viel vernünftiger als Männer.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Ich war fortlaufend in einer SAAB Werkstatt. Der Chef hatte sich vorgenommen aus einem Unfallwagen das Automstik im seinen Schalter umzubauen. Selbst nach Jahren stand das noch rum und wurde nicht fertig . Ich denke er hat jetzt beide verschrottet. Kaufe dir eins mit Automatik. Am Ende ist es immer noch billiger. Dann aber mit einem ordentlichen Motor.