ASG Getriebe?

1 Antwort

ganz einfach, bei diesen Fahrzeugen wird von 1 nach oben geschaltet, ein D gibt es nicht; und dann auch wieder runter.

das beste Beispiel ist der Smart Fortwo.

Softtip - du schaltest per Hand, ohne Kupplung - Hebel einfach nach oben drücken - oder auch runter.

Softtouch - Vollautomatik. nennt sich DSG-Getriebe

Perschon
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Also ist es wie beim DSG. Ich trete die Bremse, schalte den ersten Gang und fahre los. Richtig? Muss ich denn wie beim Schaltgetriebe selber in den 2., 3. Gang usw. schalten? Also verstehe ich es richtig, dass ich zwar schalte, aber nur nicht die Kupplung kommen lassen muss (da es ja logischerweise keine gibt).

peterobm  19.05.2017, 21:51
@Perschon

beim Vollautomat hast beide Möglichkeiten, der Unterschied ist der Knopf am Schaltknauf. Da kannst von Halb auf Vollautomatik umschalten

Es gibt KEIN Kupplungspedal, das ist sozusagen ein automechanisiertes Getriebe.

Perschon
Fragesteller
@peterobm

Okay soweit verstanden. Aber eine Frage wäre da noch: Wenn ich beim ASG selber hochschalten muss, kann ich denn während der Fahrt hochschalten, weil beim DSG schaltet man i.d.R. ja bei getretener Bremse

peterobm  19.05.2017, 21:55
@Perschon

weil beim DSG schaltet man i.d.R. ja bei getretener Bremse

Blödsinn, Fuss kurz vom Gas. Schalten und wieder drauf

hab nen Brabus mit munteren 98 Pferdchen läuft klasse das Wägelchen ^^

Perschon
Fragesteller
@peterobm

Klingt logisch :D Gut ich hab's verstanden, ich danke dir für die Infos.

Perschon
Fragesteller
@Perschon

Also werde ich wohl nach DSG Getrieben gucken. Im Internet steht viel
(z.B. über den Smart), dass es oft zum ruckeln kommen soll wegen dem
schalten. Wenn es so ist, ist es ja auch nervig mit der Zeit oder? Also ich meine jetzt bei ASG Getriebe...

peterobm  19.05.2017, 22:04
@Perschon

kenne ich nicht, das ruckeln, fahre nun den 2. Fortwo. da nervt nix - bei der ersten Generation war das mal ein Thema, lange vorbei.

leider wird der nicht mehr gebaut.

Perschon
Fragesteller
@peterobm

Hach, im Internet steht viel ^^ Aber man kann demnach das ASG Getriebe mit manueller Schaltung vergleichen nur ohne Kupplung richtig? Zeigt er denn an wann man hoch- oder runterschalten soll? Hatte ich vor ein paar Jahren mal mit einem Firmenwagen mit Halbautomatik

peterobm  19.05.2017, 22:10
@Perschon

meiner zeigt es dir an. Bj. 2008 knappe 100.000 auf der Uhr

runterschalten eigtl. auch im Halbmodus automatisch

Perschon
Fragesteller
@peterobm

100.000 ist doch in Ordnung :) Ich kann aber auch bspw. wenn ich im 4. Gang fahre und zum stehen komme (Ampel etc.) runterschalten auf 1 wenn ich stehe, oder gibt es da Probleme?

peterobm  19.05.2017, 22:13
@Perschon

wie gesagt, brauchst net schalten, ganz Automatisch egal wo

keine Probleme feststellbar.

Perschon
Fragesteller
@peterobm

Naja aber ich muss ja selber hochschalten oder nicht? Ich kann ja nicht im 1. Gang 50 fahren :D

peterobm  19.05.2017, 22:18
@Perschon

im Automatikmodus nicht, nur bei Softtip - da must schon schalten

nehme aber lieber meine Schaltpaddels am Lenkrad

Perschon
Fragesteller
@peterobm

Hm weiß gar nicht, ob ich mir dann ein Auto mit ASG Getriebe kaufen soll. Wenn ich selber schalten muss is' ja blöd, dann kann ich ja gleich manuell mit Kupplung fahren -.- Also wähle ich beim Kauf wohl eher DSG

peterobm  19.05.2017, 22:21
@Perschon

mit ASG keine Erfahrung - da wird es auch kein Küpplungspedal geben

Perschon
Fragesteller
@peterobm

Das stimmt, aber ich hab einfach an sich kein Bock während der Fahrt ständig hoch und runterzuschalten ^^ Ich habe auch nur mit Halbautomatik & DSG Getriebe Erfahrung, aber wie gesagt mit ASG nicht... und DSG ist schön entspannt :)