Wieso werden bei Neuwagen immer noch Schaltgetriebe verkauft?

9 Antworten

Weil es Menschen gibt die Automatik nicht wollen.

ZB auf einer Autobahn. Man muss hier und da die Geschwindigkeit Regulieren und wenn man Schaltet verliert man nicht gleich so schnell die Konzentration. Ich habe schon von ein paar gehört die genau deshalb mit Schaltet fahren.

Es ist halt ne persönliche Vorliebe.

Weil die Leute es wollen. Hersteller bieten nur an, was Kunden kaufen.

Weil die Kosten ruckzuck völlig aus dem Ruder laufen wenn mal an der komplizierten Sensorik/Elektronik/Hydraulik/Mechanik des Automatikgetriebes etwas kaputt geht.

Mein Arbeitskollege hat inzwischen das dritte (!) Automatokgetriebe drin, hat Tausende Euros gekostet

Schaltgetriebe haben nämlich gar keine Sensorik/Elektronik/Hydraulik, also geht auch nichts kaputt. Die meisten Schalgetriebe laufen bis das Auto verschrottet wird.

Automatikgetriebe sind teuer in der Wartung und erhöhen das Fahrzeuggewicht.

es gibt auch noch Leute, die „Auto fahren“ wollen, und nicht „PlayStation spielen“ wollen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es eine bewährte Technik ist und nicht so schnell kaputt geht und billiger ist außerdem kann man mit Schaltgetriebe genauso gut und schnell schalten und fahren wie mit einem Automatikgetriebe. Außerdem schaltet ein Automatikgetriebe nicht so wie es sinnvoll ist, denn es weiß nicht dass in 100 m eine Ampel kommt.