Schaltgetriebe oder Automatik?

4 Antworten

Prinzipiell wird die Schaltung aussterben, weil es in modernen Autos nicht mehr benötigt wird.

Allerdings wenn Du maximal flexibel sein willst, dann würde ich die Schaltung noch mitnehmen.

Ich selbst bin aber seither nicht mehr mit Schaltung gefahren, da Hybride und Elektrofahrzeuge keine Schaltung mehr haben.

Nur, macht das Sinn?

Nein macht keinen Sinn wenn Du ein Fahrzwug mit Automatik schon „sicher“ hast.

Nadeenschen
Fragesteller

Was macht denn jetzt Sinn?

Antitroll1234  07.10.2023, 20:59
@Nadeenschen

…na das Fahrzeug zu übernehmen mit Automatik 🤷‍♂️

Außer Du hast Geld übrig welches Du nicht brauchst, dann kauf dir ein Schaltwagen wenn Du dies lieber fährst.

Kommt ganz drauf an. Wenn du in der fahrschule gelernt hhastmit Gangschaltung zu fahren würde ich erstmal nach einem billigen schaltwagen suchen. Ich fahr übrigens seit Jahren Schaltwagen und komme mit automatik gar net zurecht

Nimm die Automatik.

Gangschaltung ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Fahre selber noch Gangschaltung, aber das ändert sich mit dem nächsten Wagen.