Würdet ihr mir den Umstieg von Schaltgetriebe auf Automatik empfehlen?

5 Antworten

Das verlernt man nicht

Und ob man Schalter oder Automat bevorzugt muß jeder für sich entscheiden

Wobei die Entscheidung auch einem abgenommen wird, je nachdem welche Modell und dann noch welchen Motor man sich kaufen will, dann ist das schon entschieden dadurch

Und kauf Dir nen MB, dann ist es eh einfach, da die ab demnächst komplett auf den Schalter verzichten

Davon mal abgesehen... Bei Schalter ist bei sechs Gängen Schluß, mehr wird nur im Automaten untergebracht

präferiert wird Schaltgetriebe

Warum!? Das ist so ein mitteleuropäischer Spleen, den ich nie verstehen werde.

Mit dem langsamen Verbrenner-Aus ist damit zum Glück irgendwann Schluss. Es nervt mich so kolossal, dass fast alle Mietwagen, Carsharingfahrzeuge usw. Schaltwagen sind.

Getsn
Fragesteller

ja jeder hat unterschiedliche Vorlieben. würde auch nicht behaupten dass dies mitteleuropäisch ist. Viele Amis haben auch Schaltgetriebe

Kwalliteht  28.06.2023, 14:45

Im Gelände würde ich lieber auf Automatik verzichten.

Viele Automatikfahrzeuge sind mit Heckantrieb, die machen sich im Winter bei Schnee oder sogar Eis sehr mies.

Ansonsten ist es mir egal.

Bald wirds eh keine neuen Schalter mehr geben.

Komischerweise muss alles am Auto heute automatisch sein - Klima, Wischer, Licht, Fahren selber ... nur schalten wollen viele noch von Hand. Versteh ich nicht.

Die modernen Automatikgetriebe sind robust, haben keinen Mehrverbrauch und halten fast ewig.

0815maik  09.07.2023, 15:10

Kein Mehrverbrauch ist schlicht falsch. Natürlich wird der "Durchschnittsfahrer" mit einem Automatikgetriebe vielleicht sogar sparsamer unterwegs sein als mit einem Schalter. Wenn man allerdings weiß, wie man mit einem Auto umgehen muss, sind mit einem Schalter zwei Liter auf 100km rauszuholen. Leerlauf und Schubabschaltung z.B. kann ich nur mit einem Schalter nutzen. Auch die Motorbremse kann ich nur aktiv beim Schalter nutzen. Und nicht zuletzt kann ich in jeder Situation zu jeder Zeit selbst entscheiden, welchen Gang ich nutze.

Selbst habe ich einen Skoda Fabia Combi 1.0 MpI mit 60 Ps. Das Fahrzeug kann ich ohne Automatik gut und sogar sportlich fahren und brauche 4,5l Benzin auf 100km. Und das sogar mit mindestens 80% Stadtverkehr. Angegeben ist das Fahrzeug mit 5,8l.

Nun stell dir mal genau dieses Fahrzeug mit Automatik vor: du kommst nicht mehr vom Fleck und der Spritverbrauch wird irgendwo bei 7l liegen.

Bin letztens Mitsubishi Space Star mit Automatik gefahren, ein Fahrzeug, welches viel kleiner und leichter ist. Auch ein 1.0 Dreizylinder. Im Schnitt 7,5l mit Automatik. Keine Schubabschaltung, kein Ausrollen im Leerlauf, grausame Gangwahl bei hörbar gequälten Motorgeräuschen. Beides Neuwagen auf dem neuesten Stand der Technik.

Fazit: wer nicht fahren kann, kann Automatik nehmen, allen anderen würde ich ein Spritspartraining empfehlen um erstmal zu lernen, wie man mit einem Auto umgehen muss, um sportlich und sparsam zu fahren.

TheMonkfood  09.07.2023, 15:11
@0815maik
Kein Mehrverbrauch ist schlicht falsch.

Diese Aussage ist schlicht falsch.

Schubabschaltung z.B. kann ich nur mit einem Schalter nutzen.

Auch falsch.

Ich fahr selber seit 13 Jahren Automatik, CVT. Voll in den Werksangaben, die sich von einem Schalter-Modell nicht unterscheiden

0815maik  09.07.2023, 15:20
@TheMonkfood

Ist dein CVT auch ein Benziner mit 4,5 l Verbrauch?

Wüsste nicht, dass ein Fahrzeug mit Automatik solche Werte schaffen kann. Vielleicht mit einem Hybrid, aber niemals einfach so...

TheMonkfood  09.07.2023, 16:26
@0815maik

Mein CVT ist ein 2010er Avensis Benziner mit 1,8l, 147 PS und die Verbräuche kannst du gerne googeln. 4,7 L/100 km ist Landstraßenverbrauch, erreiche ich problemlos. Schalter hat Werksangabe 4,6L/100 km ...

Wenn dus nicht wusstest, weißt dus jetzt 😎

Mit dem Prius3 hatte ich locker die 3 vorm Komma.

0815maik  09.07.2023, 22:09
@TheMonkfood

Sag ich doch: Hybrid 🤷

Beim Hybrid macht das Gesamtkonzept ja auch Sinn. Es geht aber um Fahrzeuge ohne Hybrid, diese schaffen das definitiv nicht mit Automatikgetriebe.

TheMonkfood  10.07.2023, 07:59
@0815maik

Den ersten Abschnitt hast du überlesen. Egal. Was du schreibst, macht eh wenig Sinn

Leihe dir mal einen Automatik für eine Wochem, das muss jeder für sich selbst ermitteln .
Nun fahre ich meinen dritten Automatik aus deutscher Fertigung.
Ich bin mit allen sehr zufrieden.
Die ersten beiden hatten über 200 PS nun ist es der Astra mit 136 PS und 320 NM.
Letzterer zieht sehr gut durch und braucht lediglich 4,2 - 4,9 Liter, je nach Fahrweise.
Schubabschaltung und Motorbremse funktioniert permanent, also mit Automatik oder auch Manuell (Schalthebel nach links schieben, dann kann selbst geschaltet werden).

Schalten ist wie Fahrrad fahren . Man verlernt das nicht wieder wenn man zwischendrin automatik fährt .

Persönlich mag ich schalten lieber aber man kann ruhig mal tauschen ohne dass man nie wieder zurück könnte .