Wie funktioniert ein Automatikgetriebe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst du denn jetzt wissen? Wie man mit dem Automatikgetriebe umgeht? Oder wie es technisch funktioniert, dass die Gänge gewechselt werden?

Hallo Jonashar

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat.

Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert. R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters ist meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1 oder eventuell S vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang.

Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst.

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so musst du das Gaspedal ganz durchtreten. Beim Einparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass du Gas geben musst sehr langsam zu rollen beginnen.

Viel Spass und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das Fahren geht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Da sitzt jemand im Motorraum und übernimmt das schalten für dich

SoliMar77  24.02.2015, 18:00

Besser konnte man es nicht sagen ;-)

es funktioniert so, dass man keine gänge mehr mit der hand schalten muss, es geht nur durch gas geben und bremsen

Also ganz grob: Es gibt viele Steuergeräte in einem Auto. Davon ist beispielsweise auch eines dabei, das für die Schaltung zuständig ist. Um das zu steuern braucht das Steuergerät Signale vom Motor (z.B. Drehzahl), von der Bremse, vom Gaspedal sozusagen und so weiter.... Diese ganzen Daten werden dann vom Steuergerät beurteilt und daraufhin entschieden, ob hoch oder runter geschaltet werden muss und dementsprechend auch, ob die Kupplung betätigt wird. Das alles geschieht dann durch elektronische, pneumatische oder hydraulische Einrichtungen.