Schalt oder Automatikgetriebe bei 4x4 Skoda Yeti?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Automatikgetriebe 54%
Schaltgetriebe 46%

8 Antworten

Automatikgetriebe

Ich fahre selbst einen SUV mit Automatik und ebenfalls restlos begeistert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Skoda die richtige Wahl ist wenn du wirklich in hartes Gelände willst, da würde ich dann eher zu einer echten Geländeziegen wie dem Jeep Wrangler tendieren :)

Ich selbst fahre den Jeep Compass und bin wirklich happy mit der Kiste

XynLP
Fragesteller

Wir fahren eher nur Wald wegen ab was in bei uns in Österreich eig verboten ist und da ich wegen Schule und neben bei Arbeiten sowieso nur am Wocheende Zeit habe dafür und das Auto brauche um in die Schule/Arbeit zu kommen reicht mir derzeit der Yeti aufjedenfall ^^

Trotzdem danke für deine Antwort :D

Schaltgetriebe

Ich würde zwar lieber ein Schaltgetriebe nehmen, ist besser im Gelände aber letztlich musst du doch selber für dich entscheiden was dir mehr gefällt und Spaß macht. Ich selber fahre seit über 20 Jahre einen SUV mit Schaltgetriebe und habe nie Probleme mit dem Getriebe gehabt.

Schaltgetriebe

Manuelles Getriebe aus zwei Gründen!

1. Hast du damit die perfekte Kontrolle, mehr als er mit seiner Automatik, gerade wenn es schlammig und/oder winterlich wird, bist du damit jedem Automaten überlegen

2. Konnte VW noch nie zuverlässige Automatikgetriebe bauen und wenn dich so ein Hang-on Allrad schon umhaut, dann schau mal was so ein Standard Subaru so packt:

https://youtu.be/TmBibFdMIRU

Schau mal nach einem Subaru Impreza oder Forester, die kommen selbst da noch weiter, wo dein Kollege mit seinem Yeti schon lange liegen geblieben ist!

Schaltgetriebe

Für den Strassenverkehr kann man noch darüber streiten ob Einem die Bequemlichkeit (einziger Vorteil der Automatik) wichtiger ist als die übrigbleibenden Vorteile der manuellen Schaltung.

Wenn es auch ins Gelände gehen soll, selbstverständlich die manuelle Schaltung. Das damit verbundene Kupplungspedal bringt unermessbare Vorteile gegnüber jeglicher Automatik.

Automatikgetriebe

Da ein SUV ohnehin kein Geländefahrzeug ist, kann man sich das Leben auch einfach machen.